1,65 und 54 Kilo,ist das zu dick? ?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt immer ein wenig auf die Zusammensetzung (mehr/weniger Fett, mehr/weniger Muskeln, etc.) an. Aber in der Regel wird der Body-Mass-Index als Orientierung verwendet. Die Klassifikation bei Erwachsenen sieht (nach WHO) folgendermaßen aus:

Bild zum Beitrag

[https://de.wikipedia.org/wiki/Body-Mass-Index#Interpretation]

Bei einer Masse von 50 kg und eine Größe 1,65 m erhält man:

Dementsprechend liegst du bereits im Bereich des leichten Untergewichts. (Allerdings noch nahe an der Grenze zum Normalgewicht.) Dies zeigt an, dass du nicht weiter abnehmen solltest.

Zum Vergleich: Als normalgewichtig gilt man mit deiner Größe von 1,65 m, wenn die Masse im Bereich zwischen 50,4 kg und 68,1 kg liegt.

===========

was denkt ihr wäre bei meiner Größe die beste kilozahl?

So um die 60 kg rum, würde ich sagen.

Wichtig ist aber vor allem auch, dass du dich damit wohlfühlst. (Solange es nicht so wenig, oder so viel wird, dass du deshalb gesundheitliche Probleme bekommst.)

Beim Aussehen kommt es oft auch nicht unbedingt auf das Gewicht an. Sondern auch, wie die Masse verteilt ist. Wenn man sportlich ist und das Gewicht eher in Muskeln hat, statt in Bauchfett, kann man auch mit höherem Gewicht einen schlankeren Bauch haben.

 - (Gesundheit und Medizin, Ernährung, Sport und Fitness)
mihisu  26.01.2021, 17:40

Uups. Ich bin zwischendurch beim Lesen verrutscht und habe auch für dein Gewicht 50 kg angenommen (statt den 54 kg).

Zum Vergleich habe ich nochmal deinen BMI berechnet:

BMI = (54)/(1,65²) ≈ 19,8

Damit liegst du im unteren Bereich des Normalgewichts, wie auch deine Ärztin festgestellt hat.

Jedenfalls würde ich dir wirklich empfehlen, nicht zu denken, dass du abnehmen musst. Stattdessen eher denken: Trainieren/Sport (und dafür auch genug essen, um den Bedarf zu decken)

Ich finde, das Gewicht ist total normal. Dick aussehen heißt nicht direkt dick sein. Und meiner Meinung nach ist das total gut. Du kannst ja mal deinen BMI-Wert im Internet ausrechnen und dann mal gucken, was da raus kommt.

Du hast ne Top Figur. Meine Freundin wiegt genausoviel und ist unglaublich gut anzusehen mit dem Gewicht :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie währ es mit Sport und ein paar Kilo mehr an den richtigen Stellen, nämlich durch Muskelaufbau?

Meine Ärztin meinte ich sei noch im normal Gewicht aber ab 50 Kilo abwärts wäre ich leicht untergewichtig

Da hat deine Ärztin definitiv recht.

ich will und muss aber unbedingt noch abnehmen weil ich zu dick aussehe

Schwachsinn.