Freundin will immer mehr abnehmen, was soll ich tun?

5 Antworten

Deine Freundin ist bereits untergewichtig. Sie darf 5-10 kg weniger wiegen, als sie groß ist. Sie dürfte somit bei 1,80m Größe zwischen 65 und 70 kg wiegen. Wenn sie jetzt schon 62 kg wiegt, dann ist sie auf gutem Weg in Richtung Magersucht und Essstörung.

Bitte versuche sie darüber zu informieren, wieviel sie wiegen darf und was die Folgen von einer weiteren Abnahme sind.

Sollte das nicht helfen, versuche es mal mit abschreckenden Artikeln aus der Zeitung oder aus dem Internet, wie man sie gehäuft überall vorfindet.

Wenn auch das nichts bringt, versuche sie dazu zu überreden, dass sie in ärztliche Behandlung geht. Wenn sie jetzt schon so viel abnimmt, kommt sie so schnell vom Runterhungern alleine nicht runter. Sie wird sich auch mit 52 kg noch zu dick finden, weil das eindeutig ein psychisches Einstellungsproblem ist. Um von dem wegzukommen, benötigt sie fachmännische Hilfe.

Das Normalgewichtsrange liegt zwischen 62 - 79 kg.

Sie liegt also an der unteren Grenze zum Untergewicht. Wenn sie weiter abnehmen will, braucht sie professionelle Hilfe.

Deine Freundin rutscht jetzt schon langsam ins Untergewicht. Sie sollte sich darüber informieren, wie Gesundheitsschädlich Untergewicht für die Organe und die Knochen ist und ob es das wirklich wert ist, wie ein Skelett auszusehen....
Wenn das nichts bringt hat sie ggf bereits eine Essstörung und muss in ärztliche Behandlung. Das geht allerdings nur wenn sie
1. Selbst einsieht, dass das ein Problem ist oder
2. Sie sich selbst schon lebensgefährlich weit heruntergehungert hat und sie zwangseingewiesen wird..
Ich hoffe, dass wird nicht nötig sein und sie schafft den Absprung.
Ps: Sorge dafür, dass sie sich gut und wertvoll fühlt OHNE dabei auf ihren Körper einzugehen!

Als kleiner vergleich: ich 1,77 knapp 1,78m wiege 65kg Arzt sagt ich bin im Untergewicht.

Deine Freundin sollte sich ärztliche Beratung und/oder Hilfe suchen