sollte man erst abnehmen bevor man Muskelaufbaut bei 90 Kilo?

6 Antworten

Hallo Du kannst sofort mit dem Training beginnen und die Kalorien reduzieren, hab ich auch gemacht, hab abgenommen und Muskeln dazubekommen, Muskeln sind schwerer deshalb kann es sein das die Waage mehr anzeigt als vorher deshalb auch auf deine Figur und Kleider achten daran kannst du erkennen ob abgenommen hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wer hat den Blödsinn erzählt? Solange du nicht fett bist, sprich unter 18-20% KFA bist, kannst du einfach aufbauen

Johnny1701  02.10.2021, 18:19

Man kann auch mit 20% kf Muskeln aufbauen. Warum sollte das nicht gehen?

Henny97  02.10.2021, 18:19
@Johnny1701

Weil du dann fett as fuck wirst durch den Kalorienüberschuss

Johnny1701  02.10.2021, 18:21
@Henny97

Das ist Quatsch, dann würden ja auch normalgewichtige durch Krafttraining FETT werden, was ja überhaupt nicht der Fall ist.

Henny97  02.10.2021, 18:23
@Johnny1701

Das ist kein Quatsch. Für Muskelaufbau brauchst du einen Kalorienüberschuss, heißt du musst mehr essen als du verbrauchst, da geht auch Fettaufbau mit einher, allerdings fällt dieser nicht stark ins Gewicht da der größte Teil Muskelmasse ist bei moderaten Überschüssen von 300-500 Kalorien. Wenn du dann also mit 15% KFA startest und sagen wir 3 % KFA bedingt durch den ÜBerschuss dazu bekommst, hast du 18% KFA aber auch gut Muskelmasse zugenommen. Wenn du als Ausgangslage aber schon fetter bist, nimmst du logischerweise auch mehr Fett zu durch den Überschuss. Je fetter du bist, desto schlechter baust du Muskelmasse auf, da dein Testosteron sinkt, Entzündungswerte steigen etc. Und NORMALgewichte werden deswegen nicht fett, weil sie nicht schon vorher Fett waren

Johnny1701  02.10.2021, 18:47
@Henny97

Du hast da einen Denkfehler drin.

Man baut Fett auf, wenn man mehr Kalorien aufnimmt, als der Körper benötigt. Wenn du aber Krafttraining machst und zum Aufbau 250 Kalorien/Tag mehr benötigst, dann baust du KEIN Fett auf, wenn du dem Körper nur genau 250 Kalorien mehr gibst.

Wenn ein dicker Mensch Krafttraining macht und KEINE Extrakalorien aufnimmt, wird der Körper die fehlenden Kalorien zum Muskelaufbau aus den Fettreserven holen. Man wird also muskulöser und schlanker.

Vorraussetzung ist eine eiweissreiche und vitaminreiche Ernährung, mit Fastfood wird das so oder so nichts.

Deine Beobachtung, dass Bodybuilder Massephasen haben, in denen sie ein wenig Fett zulegen, ist korrekt. Das liegt daran, dass man den Mehrbedarf nie zu 100% exakt decken kann. Profis geben sich deshalb Massephasen, in denen sie lieber etwas zuviele Kalorien aufnehmen als zu wenig.

Ein Amateur, der nur Abnehmen und etwas Muskeln aufbauen will, braucht keine Massephase!

Meines Wissens nicht. Es macht sogar Sinn mit dem Muskelaufbau direkt zu beginnen, da Muskeln Kalorien verbrennen, sprich, wenn du dich zusätzlich richtig ernährst nimmst du Körperfett sowieso ab :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wenn du definierte, nicht übertriebene Muskeln willst dann würde ich mindestens 5 kg, besser noch 15 kg abnehmen und darauf achten, dass möglichst wenig Muskelmasse verloren geht.

Dann mit dem Aufbau bei gleichbleibendem Gewicht beginnen. Je geringer dein KFA, desto definierter siehst du aus.

Für meinen Geschmack gehen die meisten auf zu viel Masse.

J0T4T4  03.10.2021, 13:16

Bro, wer mit 1.90m nur 75kg wiegt muss ein ziemlicher Lauch sein

Am besten, wenn man direkt mit Krafttraining anfängt, da mehr Muskelmasse mehr Fett verbrennt.