Hält der/die Boden/Decke mein Aquariumgewicht aus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast Du mal überschlägig ausgerechnet, was ein volles Bücherregal wiegt, oder der Herd in der Küche, eine Waschmaschine oder die ganzen dicken Onkels, wenn sie beim Geburtstag alle um den Tisch rum sitzen?

Dynamische Lasten sind zudem deutlich schlimmer als statische Lasten. Ein Aquarium steht einfach dar rum, es trampelt nicht.

Dngrs16
Fragesteller

Könntest du mir den Unterschied zwischen dynamischer und statischer Lasten erklären?

Danke :)

eieiei2  31.10.2021, 22:52
@Dngrs16

Dynamisch ist alles das sich irgendwie bewegt, das nicht konstant ist, das beschleunigt und wieder bremst. Statisch ist alles das einfach nur still rumsteht.

Beim Beschleunigen und Bremsen entstehen sogenannte Lastvielfache. Ein fallender Gegenstand, der beim Auftreffen auf den Boden abgebremst wird, belastet den Boden mehr als wenn er einfach nur still liegt. Das ist das gleiche Prinzip, wie Holz hacken funktioniert. Legt man das Beil nur mit seinem Eigengewicht langsam auf's Holz, passiert nichts. Beschleunigt man es und lässt es mit hoher Geschwindigkeit auf's Holz treffen, entwickelt es genug Energie um das Holz zu durchschlagen. Die Decke wird also von einem still stehenden Aquarium oder Schrank weniger belastet , als von einen Dicken, der wie wild rumspringt oder mit den Füßen aufstampft. Oder von einer heftig vibrierenden Waschmaschine.

Jedes Material ist in gewissen Grenzen elastisch. Dynamische Lasten verformen das Material innerhalb dieser Elastizität, sie biegen es immer wieder hin und her. Das ist bei einer Geschossdecke minimal. Bei einer Holzdecke ein ein paar Zehntel Millimeter, bei einer Betondecke irgendwo im Bereich von wenigen Hundertstel Millimeter. Im Prinzip ist Verformung im elastischen Bereich kein Problem, diese Verformung kann das Material eine Hunderttausend mal mitmachen. Unendlich lang geht es nicht, man spricht hier von Zyklenfestigkeit. Es geht also darum, wie oft man ein Bauteil hin und her biegen kann, bis es beschädigt wird. So lange die Verformung weit von der Grenze der Elastizität entfernt ist, ist das alles kein Problem, das macht ein Haus mehrere Jahrhunderte lang mit. Würdest Du einen ausgewachsenen Ochsen als Haustier halten, der rumläuft und trampelt, wäre das Material der Decke wohl schon nach ein paar Jahrzehnten zermürbt und würde immer mehr Risse bekommen und schließlich brechen.

Auch statische Lasten verformen das Material, aber nicht so weit weil sie nur mit ihrem einfachen Gewicht da stehen und vor allem nur einmal und nicht ganz oft. Das ist für das Material deutlich schonender. Onkel Peter mit seinen 200kg kann vielleicht 300 Jahre im Raum auf und ab laufen bis es der Decke nicht mehr gefällt, das Aquarium kann da 1000 Jahre stehen.

Bei größeren Aquarien muss man neben der Tragfähigkeit der Decke (= Stahlbeton oder Balken) auch die Tragfähigkeit des auf der Decke verlegten Fußbodens (Estrich, Trittschalldämmung, Bodenbelag, evtl. Fußbodenheizung) bedenken. Der Fußboden ist in der Regel weniger belastbar als die Decke, auf der er verlegt ist. Während eine typische Geschossdecke locker 500km/² und mehr aushält und wenig Probleme damit hat, wenn Lasten auf kleinen Füßchen stehen, vertragen das viele Fußböden ausgesprochen schlecht. Der Betondecke ist es egal, wenn das Aquarium auf 4 Pfennigabsätzen steht. Ein Teppich nimmt davon aber schon bleibenden Schaden und auch in PVC Fußböden kann es bleibende Abdrücke geben. Wenn kein formstabiler Bodenbelag wie z.B. Parkett oder qualitativ anständiges Laminat vorhanden ist, kann unter solchen Punktlasten sogar der Estrich Risse und Abplatzungen bekommen.

Das sind aber alles Dinge, um die man sich bei Aquarien unter 40cm Höhe keine und unter 50cm Höhe fast keine Gedanken machen muss. Dein 80x35x45 (richtig geraten?) Aquarium ist kein Problem. Auch ein 200x45x45 wäre kein Problem, die Belastung pro Quadratmeter wäre nicht größer als bei deinem Aquarium. Bei 80x60x60 sollte man aber schon überlegen, ob das wirklich geht.

Dngrs16
Fragesteller
@eieiei2

Wow danke für die ausführliche tolle Erklärung ! Ist garnicht mein Gebiet und kenne mich null aus aber jetzt weiß ich doch mehr !

Genau mein Aquarium hat die Maße 81×36×50 125Liter von Juwel mit Unterschrank 😁

Hahahaha. Du. Decken halten viel aus.

Denke ein aquerim ist nicht gefährlich.

Wenn dirt ein Sofa oder Schrank stehen würde ist das Gewicht das gleiche.

Und in Wolkenkratzern sind Millionen Kilos auf einen qm

180 kg sollten überhaupt kein Problem sein. Es ist ja auch keine Punktbelastung, sondern verteilt sich auf die Grundfläche des Beckens. Wenn man sicher gehen will, verteilt man hohe Gewicht immer in die Breite, z.B. mit flach aufliegenden Balken; aber 180 kg ist nichts für eine Betondecke.