Das kommt auf die Decke an; bei Holzbalkendecken ist das durchaus gefährlich, insbesondere wenn der Behälter zwischen den Balklen, also nur auf Dielenbrettern steht. Bei anderen Dcken kommt es darauf an, mit welcher Lastannahme sie gerechnet wurde; bei Wohnhäusern ist das geringer als bei Bürohäusern, Läden etc. Und es kommt auch noch auf das Baujahr an; früher hat man wesentlich geringere Lastannahmen gehabt als heute.
Die Frage ist also ohne Kenntnis der Statik der Decke nicht zu beantworten, schon gar nicht mit Vermutungen von Laien.
Der Vermieter wird auch nichts anderes sagen und zusätzlich noch nach einer besonderen Versicherung bei Wasseraustritt fragen. Wasserschäden durch zerstörte Aquarien werden nämlich von den Leitungswasserversicherungen nicht gedeckt!!!!d
Vielen Dank für die ausfürhliche Antwort (auch unten). Leider ist unser Haus ein Holzhaus, daher kamen auch die Bedenken auf. Das Becken selbst ist ein mit Holz verkleideter Außenteich, also garkein Glas. Das hat jetzt noch den Vorteil, dass es weniger wiegt und zudem steht das Becken auch an einer Wand. Einen Unterschrank hat das Becken momentan nicht, da bisher alles erst recht provisorisch aufgebaut wurde. Ich werde später mal ein Bild hochladen.
Ich habe jetzt einen Statiker gefragt, der sich das ganze in der kommenden Woche mal ansehen wird. Hatte mir am Anfang garkeine großen Gedanken darüber gemacht, wenn ich ehrlich bin. Jetzt will ich aber doch auf Nummer sicher gehen, da es sich um ein Holzhaus handelt.
@ weedol hattest aber Glück, denn als ich meine Antwort zuende geschrieben habe ich erst gelesen das es ein Neubau ist und wollte meine Antwort wieder löschen. Ich dachte dann das es sicherlich Betonböden sind, aber naja hatte doch die richrige Nase :-)
Also pass auf denn eingentlich ist das kein Problem wenn du einige Dinge beachtest.
Stelle dein Becken an die Wand an dem die Tragbalken des Fußbodens aufliegen oder verankert sind. ( Im Link ist meine Zeichnung vorhanden ) . So überträgt sich deine Beckenlast auf mehrere Balken. Denn wenn dein Becken an einer anderen Wand steht wo die Balken Längs verlaufen, wird die Last nur auf einen Balken liegen und das Becken kann mit der Zeit nach vorne Schräglastig werden. ( letzteres war bei mir 2011 der Fall, also mußte ich in den Keller ) . Schaue am besten , daß das Becken evtl. auf 3 Bodenbalken steht, jedoch mind auf 2 Balken.
Versuche das Becken ( Gartenteich ) auf mind 2 Balken aufliegen zu lassen, so können diese das Gewicht besser aufnehmen. Da du es mit Holz verkleidet hast, kannst du unten noch eine dicke Faserholzplatte ( OSB aus dem Baumarkt ) und zusätzlich zw der Platte und dein Becken eine 2cm Styroporplatte legen.
Sollten noch Fragen auftauchen , einfach her damit. :-) Bei dem Link nicht von der dummen Werbung irretieren lassen.
http://s14.directupload.net/file/d/2801/2nbxbi6g_jpg.htm
Gruß Wolf