Wie viel Gewicht hält eine Gipskarton Decke?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das dürften Aluprofile sein, wenn du mehrere Schrauben mittels Metalllasche da fixiert bekommst könnte es halten, setzt aber vorraus das die Profile wiederum gut an der Decke verschraubt sind.

Besser wären lange schrauben bis zur Decke mit Dübeln, falls die Decke nicjt all zu tief abgehängt ist 🤔

TequilaTanja
Fragesteller

Ich befürchte die ist ziemlich tief abgehängt. Ich hätte das jetzt prinzipiell mit den speziellen Gipskartondübeln gemacht, die spreizen sich ja dann auf wenn man die Schraube dran dreht. So hält die Kleiderstange auch, und die hat wenn ich so recht drüber nachdenke mitsamt Klamotten bestimmt auch gute 15 Kilo Gewicht. Deshalb hier erstmal wirklich nur die Frage, wie viel Gewicht der reine Gipskarton hält. Denn wo genau diese Alustreben sind kann ich leider auch nicht sehen

Freestila  08.05.2020, 11:43
@TequilaTanja

Das kommt auf mehrere Sachen an. EInmal die Dübel, die geben meist ein gewicht an. Da muss man aber genau schauen für welche Belastung - an der Decke hast du Zugbelastung, die ANgaben sind meist eher für Dübel in der Wand.

Dann die Platten selber. ALles nicht soo sehr auf Zugbelastung ausgelegt. Je nachdem wie gut die Befestigt wurden und wieviele Ankerpuntke du fürs Fahrrad nimmst....

Ich wäre da jedenfalls skeptisch. Wenn es nicht hält kann dir die Decke gut kaputt gehen.

mbholzwurm  08.05.2020, 13:23
@TequilaTanja

Auf zug an der Decke kaum, im C-Profil schon deutlich mehr, aber das muss man ausprobieren, weil für mehr als Lampen sind die nicht vorgesehen, desshalb sind Fermacell(Faserplatten) für solche Zwecke besser geeignet als Gipskarton

TequilaTanja
Fragesteller

Also ihr beide tendiert eher zu nein.

Die Dübel tragen jeweils 10 Kilo und die Garnitur wird mit 8 Dübeln an der Decke befestigt. Habe die Garnitur schon mal angebracht und das Fahrrad probeweise dran gehängt, auf den ersten Moment wirkt es stabil. Allerdings tritt seitdem vermehrt metallisches knarzen auf. Das hab ich zwar auch so öfter wenn es wenig ist oder oben drüber jemand rum läuft, aber ich hab das Gefühl dass es mehr wird wenn das Fahrrad dran hängt. Vielleicht bin ich da auch nur paranoid.