Vermieter meldet sich nicht (Decke tropft stark)?

11 Antworten

ich würde erst mal jemanden drüber gucken lassen, der sich damit auskennt, das muss kein vereidigter messdiener (gutachter) sein, es reicht auch erst mal ein experte wie ein dachdecker oder der gleichen. der wird euch sicherlich einen groben kostenrahmen und eine expertiese über die folgen geben können.

der nächste schritt wäre der gang zum anwalt. ggf. auch in den mieterschutzbund eintreten etc. der würde dann einen entsprechenden profi stellen.

die küche ist einer der wesentlichen räume der wohnung. damit wäre dann die wohung faktisch ubewohnbar. d.h. aus meiner sicht eine mietkürzung um 100%

das ganze muss aber durch den anwalt abgesegnet sein und es gibt einige formalien zu beachten, über die der anwalt aufklären wird. z.B. wenn man die miete statt sie einfach nicht zu zahlen auf ein treuhandkonto überweist, davon muss der vermieter allerdings in kenntnis gesetzt sein, dann kann er nicht wegen mietschulden kündigen.

da der vermieter aber auch sein geld haben will, wird er wohl oder übel anfangen müssen, sich zu bewegen....

noch ein kleiner tipp: auch wenns gelogen ist, würde ich einfach sagen, du hättest dich beraten lassen und hättest das recht, in dieser situation die miete zu kürzen. das würdest du auch tun, wenn sich nichts bewegt.

das kannst du ja schriftlich machen. sollte er sich dann rühren ist alles gut, wenn nicht, dann MUSST du zum anwalt, denn leere drohungen sind nicht so prickelnd.

lg, Anna

Gerhart  21.02.2020, 08:56

Mietminderung um 100% ist nicht empfehlenswert sondern eher der Einbehalt der Miete und Minderung um 20% etwa.

pharao1961  21.02.2020, 09:05

Ein Gutachter sollte es schon sein, es muss ja kein Vereidigter sein. Aber Dachdecker, Maler usw. denken meist nur in ihrer "Schiene" - ein Gutachter betrachtet das Ganze.

Selber Gutachter drübergucken lassen, bevor es noch schlimmer wird. Bei Wasserschäden sollte man manchmal möglichst schnell handeln.

Sonst Anwalt. Der kann dir da am besten Helfen mit rechtlichen Fragen zum Haus.

Besonders wenn der Mieter sich nach mehrmaligen Kontaktversuchen nicht meldet.

Ganz vielliecht lässt sich dann der Gutachter dann auch dem Mieter in Rechnung stellen

(sry, vertippt: ich weis das nich durch Recherche, sondern nur durch eigene Erfahrung)

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn dein Vermieter nicht telefonisch oder per E-Mail erreichbar ist, solltest du in auf dem Postweg kontaktieren.

Am besten geeignet wäre hier ein Einschreiben/Rückschein.

Sollte der Vermieter das Einschreiben nicht entgegennehmen, kann du wenigstens belegen den Vermieter informiert zu haben.

In dem Schreiben musst du dem Vermieter eine Frist setzen, in der die Schäden behoben werden müssen.

Ein unzuverlässiger Vermieter und hohe Sachschäden bedeuten in der Regel jede Menge Ärger bei der Schadensregulierung.

Vielleicht solltest du dich vorsorglich schon mal an den Deutschen Mieterverein wenden.

Der Jahresbeitrag von rund 100,- EUR ist hier sicher gut investiert.

Die Erstberatung ist allerdings kostenlos.

Ich würde als erstes mal klären ob der überhaupt noch lebt. Kann ja sein dass er schon im Grab liegt. Ansonsten per Einschreiben eine angemessene Frist setzen zur Behebung des Schadens. Ganz wichtig: Mit Datum. Kommt dann immer noch nichts Reparatur selbst in Auftrag geben und die Miete in Höhe der Reparaturkosten einbehalten. Der Mieter muss aber in jedem Fall benachrichtigt werden.

Angaben ohne Gewähr...

Du schreibst dem Vermieter, dass du mit der nächsten Mietzahlung eine Minderung vornimmst bis zur Reparatur des Schadens. Dann widerrufst du deinen Dauerauftrag und änderst ihn ab. Den weniger gezahlten Mietbetrag legst du dir beiseite für den Fall, dass du vielleicht zu viel einbehalten hast. Ist alles wieder in Ordnung, erhöhst du deine Mietzahlung wieder auf den alten Betrag.

https://www.mietrecht.com/mietminderung-ankuendigen/

https://www.mietrecht.com/mietminderungstabelle/#mietminderungstabelle-wasserschaden