Decke tropft! Was tun?

5 Antworten

Ein Einschreiben an den Vermieter mit Fristsetzung und Androhung dass ein Hotelzimmer in Anspruch genommen wird, wenn er den Zustand nicht unverzüglich abstellt.

Weiterhin den Vermieter kontaktieren.

Du kannst auf jeden Fall eine Mietminderung geltend machen die sich zwischen 10% und 80% bewegen kann.  Ein Gutachten wäre natürlich auch gut, aber diese kosten oft viel Geld.

Ich würde sagen, mal mit einem Anwalt oder aber mit dem örtlichen Mieterschutzbund Kontakt aufnehmen. Diese können Dir sicher weiterhelfen.

Vielleicht kümmert sich Dein Vermieter schneller um das Problem, wenn er merkt, dass Du ihm weniger Miete Zahlen musst.

Ich würde direkt zum Mieterschutzverein gehen und mich beraten lassen.

In solchen Fällen gibt es so viele Formalien zu beachten wie Fristen, Schriftverkehr, Mietminderungsansprüche, Haftung, Reparaturansprüche, gesetzliche Vorgaben, evtl Gutachter usw.

Da ist man selbst schnell überfordert ....

Richtig Druck machen beim Vermieter. Da scheint ein Schaden am Balkon des Nachbarn zu sein. Je länger die Reparatur/Abdichtung dauert, desto größer wird der Schaden in eurer Wohnung durch eindringendes Wasser und desto länger und umfangreicher wird die anschließende Trocknung und Renovierung werden.

Den vermieter anmahnen und eine frist setzen. Da ist offensichtlich der Balkonboden undicht. Das muß ringend repariert werden.