Frage von Blondkaty, 134

Schimmel an der Tapete neben Fenster, was tun?

Hallo! Ich habe gerade in meinem Wohnzimmer Schimmel entdeckt. Und zwar hab ich dort zwei Fenster, aber nur eines ist betroffen. Es hat sich in der Ecke von Fenster und wand gebildet. Jetzt hab ich auch mal im Schlafzimmer nachgeguckt und da hat sich Schimmel direkt hinter dem Rolladen band gebildet. Wie ist das entstanden?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Herb3472, 130

Schimmel mit in hochprozentigem Alkohol (Brennspiritus, Isopropanol aus der Apotheke) getränkten Lappen oder Schwamm abtöten. Etwas Kalk oder Kalkfarbe mit Essig vermischen und die betroffenen Stellen damit färbeln. Man kann auch eine spezielle Schimmelstopfarbe verwenden. Der basische Kalk verhindert neue Schimmelbildung.

Kommentar von IGEL999 ,

Essig bietet vielen Schimmelsorten eine tolle Grundlage. Dann steigt die Party erst recht 🎉 

Kommentar von Herb3472 ,

Sorry, Essig mit Kalk ist natürlich Schmonzes. Sollte heißen Alkohol:

http://schimmel-schimmelpilz.com/kalkfarbe-gegen-schimmel

Antwort
von JayRob, 94

Schimmel ist definitiv gesundheitsschädlich und sollte schnellstmöglich entfernt werden.
Es gibt verschiedene Schimmelarten, z.B. Ist der Schimmel, der sich auf verdorbenem Obst bildet nicht gefährlich.

Mit freundlichen Grüßen Jason

Antwort
von IGEL999, 91

Kontrolliere dein Heiz- und Lüftungsverhalten! Und bitte nicht das Fenster auf kipp stellen!

Kommentar von Blondkaty ,

Da ich im EG wohne bleibt nur auf kipp übrig,sonst kann ja jeder praktisch in meine Wohnung einsteigen... daran kann ich nichts ändern 

Kommentar von IGEL999 ,

Das ist aber keine Art zu Lüften. Und wenn dadurch Schimmel entsteht, bist du dafür haftbar zu machen. 

Und nur weil du die Fenster für 5-10 Min aufreißt, steigt auch keiner ein ;)

Antwort
von LustgurkeV2, 115

Dort staut sich die feuchte Luft oder die Feuchtigkeit ist in den Putz gezogen. Das begünstigt Schimmelbildung. Standardtip: Mehr Lüften. Bzw. das sog. Stosslüften anwenden.  Wer auf Nummer sicher gehen will, entfernt zudem die befallenen Tapetenbereiche da da ja schon Schimmel eingenistet ist. Gibt im Bauschop auch Mittel zum Auftragen aber ich persönlich ziehe die rabiaten Methoden vor.

Kommentar von Blondkaty ,

Habe stoßlüften gerade an dem Fenster oft angewendet, da mein Freund oft raucht und da die Fensterscheibe breiter ist als bei dem unbeschimmelten Fenster, ich oft drauf sitze wenn mein Freund draußen raucht 

Kommentar von IGEL999 ,

Unten schreibst du als Kommentar, dass du nur Kippst....!

Aber wenn du sowieso dabei auf der Fensterbank sitzt -die dafür normal auch nicht ausgelegt ist- minderst du sowieso den Querschnitt der Belüftungsfläche. Was bei einem gegenüberliegenden, geöffnetem Fenster (Querlüftung) nicht so viel ausmachen würde.

Kommentar von Blondkaty ,

ach das ist doch Quatsch 😂

Antwort
von voxymo, 127

So wie das immer entsteht: Die Luftfeuchtigkeit kondensiert an kalten Stellen, deswegen ist es da feucht und es schimmelt. 

Schimmel entfernen - sieht nicht schlimm aus, geht also auch ohne Chlor mit alkoholischen Mitteln, aber davon bleibt optisch meist was zurück, also auch streichen. Anti-Schimmel-Farbe kann man nutzen, muss aber nicht. Ich nutze gerne auch was mit Chlor, weil ich mir einbilde, dass es länger hält. 

Und dann Luftfeuchtigkeit kontrollieren, nach dem Duschen/Kochen Lüften (da sieht man dann die Feuchtigkeit am Fenster und so sitzt die auch überall anders wo es kalt ist) und immer danach schön heizen, damit das abtrocknen kann.

Kommentar von Blondkaty ,

Ja aber ich frage mich warum das an einem Fenster ist und an dem anderen nicht, obwohl es im selben Raum ist 

Antwort
von pharao1961, 97

Zu hohe Luftfeuchtigkeit und/oder zu niedrige Raumtemperatur.