Schimmel an der Tapete neben Fenster, was tun?

Wohnzimmer  - (Schimmel, Fenster) Wohnzimmer  - (Schimmel, Fenster) Schlafzimmer - (Schimmel, Fenster)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schimmel mit in hochprozentigem Alkohol (Brennspiritus, Isopropanol aus der Apotheke) getränkten Lappen oder Schwamm abtöten. Etwas Kalk oder Kalkfarbe mit Essig vermischen und die betroffenen Stellen damit färbeln. Man kann auch eine spezielle Schimmelstopfarbe verwenden. Der basische Kalk verhindert neue Schimmelbildung.

Zu hohe Luftfeuchtigkeit und/oder zu niedrige Raumtemperatur.

So wie das immer entsteht: Die Luftfeuchtigkeit kondensiert an kalten Stellen, deswegen ist es da feucht und es schimmelt.

Schimmel entfernen - sieht nicht schlimm aus, geht also auch ohne Chlor mit alkoholischen Mitteln, aber davon bleibt optisch meist was zurück, also auch streichen. Anti-Schimmel-Farbe kann man nutzen, muss aber nicht. Ich nutze gerne auch was mit Chlor, weil ich mir einbilde, dass es länger hält.

Und dann Luftfeuchtigkeit kontrollieren, nach dem Duschen/Kochen Lüften (da sieht man dann die Feuchtigkeit am Fenster und so sitzt die auch überall anders wo es kalt ist) und immer danach schön heizen, damit das abtrocknen kann.

Blondkaty
Fragesteller

Ja aber ich frage mich warum das an einem Fenster ist und an dem anderen nicht, obwohl es im selben Raum ist

Schimmel ist definitiv gesundheitsschädlich und sollte schnellstmöglich entfernt werden.
Es gibt verschiedene Schimmelarten, z.B. Ist der Schimmel, der sich auf verdorbenem Obst bildet nicht gefährlich.

Mit freundlichen Grüßen Jason

Kontrolliere dein Heiz- und Lüftungsverhalten! Und bitte nicht das Fenster auf kipp stellen!

Blondkaty
Fragesteller

Da ich im EG wohne bleibt nur auf kipp übrig,sonst kann ja jeder praktisch in meine Wohnung einsteigen... daran kann ich nichts ändern

IGEL999  23.10.2016, 20:33
@Blondkaty

Das ist aber keine Art zu Lüften. Und wenn dadurch Schimmel entsteht, bist du dafür haftbar zu machen.

Und nur weil du die Fenster für 5-10 Min aufreißt, steigt auch keiner ein ;)