Ich habe eine Frage zu den Rissen um das Fenster? Sind sie durch Schimmel entstanden, oder kam der Schimmel durch die Risse?

5 Antworten

Solche Risse entstehen oft an den Übergangsstellen Fenster/Tapete und sind i.d.R. keine Ursache für Schimmel oder Zugluft.

Solche Risse entstehen außerdem gerne an mehrmals überstrichenen Tapeten. Durch die Temperaturwechsel von kalt (Tapete quillt) und warm (Tapete trocknet sehr) entstehen solche Risse schnell.

Auf jeden Fall aber sollte man die Kipplüftung im Herbst und Winter vermeiden, da diese genau diese Stellen auskühlt. Beim Lüften Fenster immer weit öffnen. Das Heizen im Winter nicht vergessen.

Schimmel kann keine Risse erzeugen.

Hier ist eindeutig zu erkennen, dass die Bauteile "arbeiten", d.h. bei Temperaturunterschieden sich unterschiedlich ausdehnen und dadurch Risse entstehen. Dort dringt Feuchtigkeit ein. Anscheinend ist das Fenster auch nicht wirklich gut befestigt und isoliert worden. Aber wie es scheint ist es dort auch gar nicht schimmelig.

Bei dem oberen Bild sieht es auch so aus, als ob da eine signifikante Kältebrücke wäre, so dass Kodenswasser zu einer ständigen Feuchtigkeit führt. Das sind grundsätzliche Baumängel, die man kaum abstellen kann.

Blubb070115
Fragesteller

Danke dir. Es hat sich unterhalb vom Fenster extrem viel Schimmel auf dem Silikon und Holzrahmen gebildet. Ich lüfte wirklich zwei bis dreimal Stoß und wische jeden Tag das Kondenswasser am Fenster weg. Aber dies bildet sich alle paar Stunden neu. Trotz gutem heizen. Was kann ich jetzt dagegen tun, dass sich kein Schimmel mehr bildet? 😐

bergquelle72  12.02.2019, 11:50
@Blubb070115

Regelmäßig mit heißem Essigwasser abwaschen und trockenföhnen. Aber das BESEITIGT den Schimmel nicht, sondern "verärgert" ihn immer nur kurzfristig.

Dauerhaft hilft nur eine Außenisolierung der Kältebrücke.

Blubb070115
Fragesteller
@bergquelle72

Da es eine Mietwohnung ist, muss ich abwarten was der Handwerker sagt. Ich habe einfach Angst davor, dass es zum Schluss auf mich geschoben wird, wegen schlechtem Lüften. Was aber nicht der Fall ist.

Padri  22.02.2019, 12:08
@Blubb070115

Wenn sich Kondenswasser bildet, dann ist das ein sicheres Zeichen dafür, dass die Luftfeuchtigkeit im Raum zu hoch ist. Das Lüften ist nicht ausreichend. Weiter muss der Raum ausreichend beheizt werden, damit die Zimmerwärme die Raumfeuchte aufnehmen kann.

Viele Pflanzen, offene Zimmertüren (Feuchte aus Bad und Küche dringt in kühlere Räume) und Wäsche in der Wohnung trocknen sollten überdacht werden.

Durch Schimmel entstehen keine Risse

Für Schimmelbildung sind meistens Kältebrücken und/oder falsches Lüften verantwortlich. Diese kleinen Risse sind dafür aus meiner Sicht nicht die Ursache. Sie entstehen oft, wenn unterschiedliche Materialien aneinander stoßen.

Blubb070115
Fragesteller

Woher meinst du das die Risse kommen? Hat der Schimmel deiner Meinung nach nichts damit zu tun?

durch Feuchtigkeit hat sich der schimmel gebildet