Schimmelbildung an der Balkontür?

5 Antworten

Könnte dadurch passieren, dass die Türe nicht ganz dicht schliesst und dadurch immer etwas feuchte Luft nach draussen dringt. Reinige halt die Stelle mit etwas Javelwasser.

Es gibt verschiedene Ursachen :
Die Tür ist nicht dicht. Sie zieht vielleicht irgendwo Luft. Schau mal genau mit Feingefühl nach.
Du lüftest vielleicht falsch da du  Feuchtigkeit in den Räumen hast ? Setzt sich Wasser an den Rändern der Fenster von innen ab ? Oder oft beschlagen ?
Oder von außen kommt Feuchtigkeit rein. Heißt das Gemäuer ist feucht und zieht irgendwo Wasser dass es jetzt Schimmel bildet.

the0albatros83
Fragesteller

Ja. Machmal sind die Scheiben feucht/nass beschlagen.

Padri  14.12.2016, 11:20
@the0albatros83

Wenn die Scheiben beschlagen sind, dann ist das ein sicheres Indiz dafür, dass der Raum falsch oder zu wenig gelüftet wird und zu kalt ist. Ist das über längere Zeit der Fall, bildet sich Schimmel.

Sibelchen1  13.12.2016, 11:10

Dann hast du wahrscheinlich Feuchtigkeit in den Räumen.

Padri  14.12.2016, 11:18
@Sibelchen1

Nicht Feuchtigkeit in den Räumen, sonden eine zu hohe Luftfeuchtigkeit aufgrund falschem Lüftungs- oder Wohnverhalten.

Sibelchen1  14.12.2016, 11:51

Tja dazu muss ich sagen, dass das bei mir nicht stimmt ! Ich habe eine 2 Zimmer Wohnung befallen von extremen Schimmel. Wir sind extrem im Mietstreit , da Mittlerweile Atemwegserkrankungen auftreten. Jedenfalls sind meine Scheiben ständig beschlagen ! Ich stosslüfte ständig und die Heizung läuft ich hatte bei 50m2 eine Nachzahlung von 600€ !!!!! Die Wände sind von innen komplett nass und die Fassade ist rissig. Deswegen stimmt diese These leider nicht immer. Es ist nicht immer auf den Mieter zurückzuführen!

Geht die Balkontür zu kippen? Wenn diese öfter auf Kippstellung steht, dann bildet sich Schimmel um die Balkontüre herum.

Eine andere Möglichkeit ist eine Undichtigkeit, durch die Wasser eindringt. Das müssen Sie mal im Auge behalten.

Ansonsten ist das Heizen tagsüber richtig. Der Raum sollte nicht unter 16/17 Grad aufweisen.

Die Schlafzimmertüre sollte geschlossen bleiben, damit keine Feuchtigkeit aus dem Bad eindringen kann.

Wo denn genau dort? Ein Foto wäre nicht schlecht gewesen. Das kann so 1000 Ursachen haben...

Onki73  16.12.2017, 17:55

Boah. Ich dachte die Ursache ist immer zuviel Feuchte auf nährstoffhaltigen Untergrund.