Ich habe schwarze Flecken an meiner Wand. Weiß jemand was das ist?

Hier es ein Bild davon.  - (Gesundheit, Wohnung, Haushalt)

9 Antworten

Das sieht sehr nach Schimmel aus. Und schwarzer Schimmel ist auch gesundheitsschädlich. Er setzt sich auf den Atemwegen ab und schwächt an sich das Immunsystem.

Die Tapete entfernen an der Stelle. Dann musst du schauen, ob auch Schimmel am Mauerwerk ist. Es gibt durchaus Produkte, die gegen Schimmel helfen sollen und auch Produkte, die die Luft entfeuchten, damit kein Schimmel entsteht.

Aber wenn Schimmel am Mauerwerk ist, dann ist es in der Regel ein Baufehler bzw eine ungünstige Gegend. Dann ist das Haus an sich nass.

Und was ist es nach der Meinung deines Vermieters?

Barbie899
Fragesteller

Genau hatte die Dame das ist erklärt, aber sie hatte etwas von Stockflecken erzählt.

Alohomoraa  25.01.2018, 17:29
@Barbie899

Ich kenne keine Stockflecken, aber ich habe es eben gegoogelt: Stockflecken entstehen nicht nur durch Feuchtigkeit, sondern auch durch Pilzbefall und meistens geht es mit Schimmelpilzbefall einher.

Also als deine Tapete nur nass und gelb war, war es ein Stockfleck. Ein guter Nährboden für Schimmel und jetzt ist es Schimmel.

Barbie899
Fragesteller

Ok vielen Dank

Gestiefelte  25.01.2018, 21:53

Ich würde da selber nichts anfassen! Das soll mal schön eine Fachfirma mit der nötigen Schutzausrüstung machen.

Ohja das ist Schimmel. Ist das Tapete ? Würde ich auf jeden Fall entfernen und die Wand mit Schimmelentferner einsprühen. Auf jeden Fall eine Atemmaske tragen wenn Du die Tapete abmachst. Gut Lüften , bis Du weißt wo es her kommt. Und beim Vermieter nach haken , was gemacht wird.

Barbie899
Fragesteller

Vielen Dank. Mein Vermieter sagt es ist kein Schimmel und er kümmert sich....

Elali74  25.01.2018, 17:23
@Barbie899

Vermieter eben... 🙄 Da würd ich doch mal ganz frech sagen: für Fliegendreck isses aber bisschen viel!

Barbie899
Fragesteller

Okey vielen Dank :)

Barbie899
Fragesteller

😂😂😂

Das sieht gar nicht gut aus. Da würde ich nicht selber beigehen und es sieht auch so aus, als würde simples Schimmelspray nicht reichen.

Wenn der Vermieter sich nicht kümmert, frage mal beim Mieterverein nach. Ich würde dort nicht länger wohnen wollen! Wer weiß, was dahinter noch alles ist?

Bei Verwandten von mir war mal der Schornstein voll mit sowas. Da hatte eine Firma die Lüftung geschlossen und das wurde länger nicht bemerkt. Der Schornstein musste neu und während der Zeit konnte im Haus keiner wohnen!

Das ist einwandfrei Schimmel und ja, der ist auch gesundheitsschädlich.

Das kann Schimmel sein. Falls sich dort ein Schornstein befindet, kann es durch den vielen Regen auch flüssiger Russ sein.

Wenn es sich um eine Mietwohnung handelt, ist der Vermieter zu informieren.