Schwarze Flecken unter der Decke, Schimmel?

6 Antworten

Sehr wahrscheinlich Stockflecken. Grund dafür ist eine zu hohe Feuchtigkeit im Raum. Du solltest unbedingt für eine bessere Durchlüftung in diesem Raum sorgen, ansonsten kommen die Flecken immer wieder und es bildet sich womöglich auch noch echter Schimmel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ob es sich in deinem Waschraum um Schimmelpilze handelt, kann ich leider nicht sagen. Oftmals trifft diese Befürchtung aber zu, und es wird schwierig, das Mauerwerk wieder neutral und trocken zubekommen. Es gibt zwar Mittel, u.a. im Baumarkt, über die man sich informieren lassen kann.

In Badezimmern/ Waschräumen ist die Luft sehr feucht. Wenn nicht genügend gelüftet wird, zieht diese Feuchtigkeit in die Wände, was besonders im Winter bei Kälte sein kann. Da muss man auf eine gute Belüftung achten, damit kein schädlicher Pilz entsteht, der der menschlichen Gesundheit schaden kann.

Warte mal ab, ob die Dinger wieder auftauchen. Wenn es tatsächlich Schimmelpilze sind, kommen sie nach ner Weile wieder, denn was du entfernt hast sind nur die Fruchtkörper. Der Pilz selbst sitzt in der Wand/Tapete. Der Apfel ist ja auch nicht der Baum.

Wenn es Schimmel ist beseitige ihn mit Schimmelspray aus dem Baumarkt. Wie man das macht, steht auf der Flasche. Am besten macht man das zweimal mit einem Tag Pause dazwischen. Der Pilz hat ein zähes Leben !

Doch, das kann Schimmel sein. Vor allem in einem Waschraum entsteht dieser schnell. Es ist ungemein wichtig, dass der Waschraum während des Waschens und Trocknens gelüftet wird!

Ja, vielleicht. Oder nur Dreck. Ausreichend lüften und mal Chlor drauf sprühen.