Welcher Schimmel ist das?

2 Antworten

Schimmel ist immer gesundheitsschädlich. Es gibt ca. 250.000 Arten davon, ohne Analyse ist keine Bestimmung möglich.

Das ist aber kein Schimmel sondern das sind Ausblühungen. Für den Mensch völlig ungefährlich, für das Bauwerk schon gefährlich, da es auf Dauer die Bausubstanz zerstört.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Mabu170202
Fragesteller

Wie kann ich es entfernen?

pharao1961  26.07.2021, 13:05
@Mabu170202

Wegbürsten. Das kommt aber immer wieder, so lange die Ursache nicht abgestellt wird.

Hallo Mabu170202!

Das sieht eher wie eine Salzausblühung aus:

Bild zum Beitrag

Hier kannst du Informationen dazu lesen und weitere Bilder dazu ansehen:

https://www.brune.info/magazin/salzausbluehungen-erkennen/

Wahrscheinlich muß erstmal die Feuchtigkeit aus dem Gemäuer, bevor das Enternen der Salze dauerhaft gelingen kann.

LG

gufrastella

 - (Gesundheit, Wohnung, Haushalt)
Mabu170202
Fragesteller

Ist es normal dass dieser nicht gut riecht?

gufrastella  24.07.2021, 23:34
@gufrastella

Bitte entschuldige, die Salze (Kaliumnitrat oder Natriumnitrat) riechen nicht, sondern die Salpetersäure, die zu diesen Salzen oxidiert.

Vielleicht hilft dir diese Seite auch noch etwas weiter:

https://www.hausjournal.net/salpeter-im-keller

("Salpeter entsteht aus einer Reaktion von Exkrementen oder Urin mit Sauerstoff und einer nachfolgenden Reaktion dieser Stoffe mit dem im Mauerwerk enthaltenen Kalk.").