Schimmel auf Rohr im Waschkeller?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwer zu sagen ob das Schimmel ist. Jedenfalls sind die anderen Rohre gedämmt. Vermutlich ist das Rohr in der Mitte ein Rohr in dem sich die Temperaturen nicht ändern und dann braucht es auch nicht unbedingt gedämmt zu sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
pharao1961  06.10.2018, 13:50

Ich danke schön!

Kläre das unbedingt mit diesem Vermieter!!!! Normalerweise MUSS ein kleines Fenster im Waschkeller vorhanden sein!

Bitte um Regulierung dieses Zustandes, bevor Du einziehen willst! Schließlich atmet man diesen Schimmel usw. ein, was schlecht für die Gesundheit ist!

Noch hast Du nichts unterschrieben!!

also ob das Schimmel ist, kann man so nicht sagen - aber ein nicht belüfteter Raum, bei dem die Luft auch nicht z. B. durch eine Heizung so viel Thermik bekommt, dass ein guter Luftaustausch statt findet ist als Trockenraum völlig ungeeignet. Räume, die zum Aufenthalt geeignet sein sollen, müssen eine Lüftung haben, z. B. durch einen Abluftschacht haben. Ansonsten ist das Risiko einer Schimmelpilzbildung sehr hoch. Ob das ein Grund ist, die Wohnung nicht zu nehmen, musst du entscheiden: ist der Abgang zum Keller einigermaßen luftdicht und wie sieht die Wohnung aus...

Gruß vom Energieberater

P.S. es gibt so Testsets für ca. 100 €, mit denen man einen Abstrich nehmen kann, einschickt und eine Analyse der Pilze bekommt - aber Vorsicht: es gibt immer und überall Pilzsporen (bis in den Weltraum), es ist eine Frage welche und in welcher Konzentration

Hm, sieht schon ein wenig moosig, pilzig aus ... Aber ein Waschkeller ohne Belüftung ist echt nicht in Ordnung und für den Zweck dann nicht ausgelegt, selbst wenn es kein Schimmel ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hast vielleicht noch mehr probleme:

undichtes Rohr

und ASBEST , Das kann eine Art Asbest-Stroff umhülltes Rohr sein ( z.B. https://www.google.com/search?q=asbestos+cloth+pipe&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=2ahUKEwjklN7j1-rdAhVGkywKHVA6CwAQsAR6BAgGEAE&biw=1280&bih=901 )

auch das weiße Rohr ist sehjr verdächtig mit dieser struktor ( 1000 mal übergepfuscht ? )

Melde es unbedingt dem Vermieter

Der Waschraum ist nicht belüfet, nur die Kellertreppe zu den anderen Kellerräumen steht offen.

Perfekt für Schimmel !

Woher ich das weiß:Recherche