Darf an einem Rohr auf dem Dachboden Wasser sein?

3 Antworten

Nein, da darf kein Wasser sein.

Kondenswasser kann da nur auftreten, wenn der Raum in dem das Entlüftungsrohr an die Dachdurchführung anschließt beheizt und und somit sehr warm ist. Zusätzlich muss eine niedrige Außentemperatur vorliegen.

Irgentwo hier habe ich gelesen dass es stärker tropft wenn Warmwasser gezapft wird. Das würde im Zusammenhang mit Kondensat keinen Sinn ergeben, da sich das Kondensat auf der Innenseite des Rohrs bilden würde. Da auf den Fotos bereits Wasser an der Dachdurchführung ist, kann eine Undichtigkeit in Verbindung mit Feuchtigkeit im Inneren des Rohrs ausgeschlossen werden.

Ein Zusammenhang mit dem Zapfen von Warmwasser wäre somit nicht logisch.

Mögliche Ursachen für das eindringende Wasser wären meiner Meinung nach:

  • Regenwasser, welches über eine falsch montierte Dachdurchführung in das Gebäude eindringt.
  • Eine falsch ausgeführte Dampfsperre, an der sich Kondensat sammelt, welches über die Dachdurchführung in das Gebäude eindringt.

Ist der Raum denn beheizt?

Läuft das Wasser nur am Rohr der Dachdurchführung oder ist auch das Holz um die Durchführung herum feucht bis nass?

Ist das Dach gedämmt?

Ein besseres Foto von der Dachdurchführung (also alles in bzw. über dem Holzausschnitt) könnte hilfreich sein.

Wie sieht die Dachdurchführung von außen aus? Ggf. sitzt das Rohr auch einfach nicht richtig auf der Durchführung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Spinni07
Fragesteller

ich komme nicht auf das dach somit kann ich von ausen keine bilder machen der dachboden selber ist nicht beheitzt nur die wohnungen ja das dach ist gedämmt das wasser läuft bisher nur am rohr herunter das holz ist leicht bis mittel feucht

Asardec  29.01.2020, 18:07
@Spinni07

Wenn das Holz feucht ist, sollte erstmal davon ausgegangen werden, dass das Problem nicht die Abwasserleitung sondern das Dach bzw. die Dachabdichtung ist.

Spinni07
Fragesteller
@Asardec

Das Problem wurde gelöst oben auf dem Boden wurde das ganze Rohr neu gemacht und bei uns in der Wohnung wurde die wand geöffnet das rohr war angeboohrt (nicht von uns)

Asardec  03.02.2020, 19:23
@Spinni07

Oh, ok. Und wurde das Problem mit dem Tropfendem Wasser auf dem Dachboden damit auch behoben?

Spinni07
Fragesteller
@Asardec

Das denke ich nicht wir haben es gesagt und angeblich würde das Wasser die wand hochziehen und auf dem Dachboden wieder herauskommen mehr wird nicht gemacht der Schimmel wurde auch nicht gemacht auch auf Nachfrage wurde uns versichert das das normal so sei und der Fleck wirklich nur durch das Wasser aus der Wand kommt.

  1. Was ist das für ein Rohr?
  2. Hat das vierte Bild was mit den ersten dreien zu tun?
  3. Das Wasser an dem Rohr scheint Kondenswasser zu sein.
  4. Das vierte Bild zeigt Schimmel, dass darf nicht sein.
  5. Was du tun kannst? Feststellen, wo die Feuchtigkkeit in der Wand her kommt.
  6. Da Du uns keine Informationen geliefert hast, wirst Du keinen Rat erwarten können.
Schnoofy  28.01.2020, 10:30
Was ist das für ein Rohr?

Ich vermute, es ist die Entlüftung.

bergquelle72  28.01.2020, 10:40
@Schnoofy

Die Vermutung scheint zu stimmen, daher meine Vermutung: Kondenswasser

bergquelle72  28.01.2020, 11:03

Da Du Dich weigerst meine Fragen zu beantworten, habe ich mal in der Historie und den vielen Anzworten nachgelesen.

Du hast doch schon erschöpfend Auskunft bekommen!

Das ist entweder Kondenswasser am Abluftrohr, oder die Dachabdichtung ist undicht.

Bist Du mal auf den gedanken gekommen an die Stelle wo es tropft eine größere Schüsse oder wanner unetzustellen?

Dann wird der Boden und die Wand nicht mehr naß UND Du kannst abschätzen wieviel Wasser da ensteht. Gekoppelt mit dem Wetter kannst Du feststellen, ob es nur bei Regen tropft (was auf Undichtigkeit schließen läßt) oder ständig (was auf Kondenswasser schließen läßt.

Warum machst Du die verschimmelte Tapete nicht ab? Deine Mutter hat Atembeschwerden,aber ihr macht nichts und guckt nur stumpf auf die wand. Das kann ich nicht verstehen.

Die Tapete runter spachteln undetwas schimmelhemmendes drüber sterichen kann man doch selbst, da brauchtihr doch nicht auf den Maler warten und weiterhin leiden.

Ich verstehe solche Untätigkeit nicht!

Spinni07
Fragesteller
@bergquelle72

Wenn du gerade mal 1345€ hast und du mir die geben kannst würde kgh direkt was gegen Unternehmen aber ich habe kein Geld und der Vermieter meinte ich solle das so lassen da ich sonst die kosten für sämtliche Firmen in Höhe von 1345€ zahlen müsste. Und ja ich habe keine Ahnung was das fürn rohr ist ich gehe von der Entlüftung aus wobei unter dem rohr das Badezimmer ist und da nichgmal ne Wand drunter ist

Spinni07
Fragesteller

1. Ich habe selber keine Ahnung ich denke die Entlüftung 2. Das Bild soll den Schimmel zeigen den ich angesprochen habe.. 3. Ja es ist Kondenswasser wenn ich heißwasser laufen lasse tropft es schneller.. 4. Das das Schimmel ist weiß ich das es nicht korrekt ist auch 5. Die Feuchtigkeit kommt von dem rohr oben.. 6 was für Infos willst du? ..

bergquelle72  28.01.2020, 16:54
@Spinni07

Mein Gott rechne doch jetzt nicht die Euros vor, sondern stell eine Wanne drunter, damit das Wasser aufhört in die Wand zu laufen.

Spinni07
Fragesteller
@bergquelle72

ich rechne hier nix vor ich habe 2 meter neben mir den brief liegen du Eule..

Entweder ist das Kondenswasser oder die Einfassung auf dem Dach ist undicht.

Ein Sanitärfachmann sollte sich die Feuchtigkeit mal ansehen und eine Expertise zur Behebung abgeben.