Wieso steigt Wasser aus allen Abflüssen wenn ich die Waschmaschine anstelle?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da kannst Du nichts dafür. Das liegt daran , daß die Abflußrohre dicht sind und von einem Rohrreinigungsdienst gereinigt werden sollte. Auf keinen Fall mit einer Baumarktspirale anfangen im Rohr rumzustochern! Melde dem Vermieter die Verstopfung und sage ihm, daß er einen Rohrreinigungsdienst rufen soll. Wie gesagt, keine Versuche mit einer handesüblichen Spirale versuchen. Das ist auch keine Arbeit für den Hausmeister! Viel Erfolg! Ach und der Vermieter soll nicht erst warten, bis eine Wohnung mit Fäkalien überschwemmt wird. Denn dann wird es sehr, sehr teuer für Ihn! Die Meldung am besten per Einschreiben mit Rückschien schreiben.

Das Ansteigen des Wassers in den Abflüssen deutet klar auf einen schlechten Zustand des Rohrsystems hin - meist wird das durch Ablagerungen verursacht.

Das solltest Du in Deinem eigenen Interesse unbedingt prüfen lassen - für die "Hardware" des Hauses ist grundsätzlich der Vermieter zuständig.

Besser jetzt mal prüfen lassen statt später einen Wasserschaden und einer der unteren Wohnungen zu riskieren !

Da gibt es so Mieter (fast immer MieterINNEN übrigens), die allerhand Unrat im Klo verschwinden lassen - von der Damenbinde bis zur Katzenstreu. Solche Leute sind es, die solche unnötigen Verstopfungen hinterlassen.

Wir hatten auch gerade so einen Fall - Katzenstreu und WINDELN !

Alles Gute !

Hallo Girly230

Der bauseitige Ablauf bringt die Wassermenge der Waschmaschine nicht schnell genug weg und darum staut es sich zurück. Du solltest den Ablauf von einem Installateur reinigen lassen.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Liebe Girly230, da muss irgendwo eine Verstopfung sein, dass das Wasser nicht schnell genug abfließen kann! Hausmeister anrufen bzw. deinen Vermieter, der dann einen Klempner bestellt. Sonst bleibst du auf der Rechnung sitzen...

LG

Deine waschmaschien kan keinen unterdruck erzeugen sobald irgentwo braunes wasser herauskomt bedeutet das immer das irgentwo in den rohrleitungen eine verstopfung ist und nur der fachman hat dafür das werkzeug.Sowas wird entweder mit einer spirale entfernt und wen das nicht möglich ist dan wird das rohrstück wo diese sietzt entfernt und ausgetauscht.einfach das dem vermieter bzw der hausverwaltung mitteilen bzw oder auch hausmeister. .