Waschmaschine Abfluss anschließen - richtiges Endstück gesucht?

3 Antworten

Hallo monkeyDenes

Der Schlauch muss mit einer Schlauchklemme befestigt werden.

Du brauchst ein Y-Stück mit Rückschlagklappen (Rückschlagventil), ähnlich dem auf dem Bild. Bei einem Anschluss befestigst du den Ablaufschlauch der Waschmaschine mit einer Schlauchklemme, der zweite Anschluss dient zur Entlüftung

Gruß HobbyTfz

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Haushalt, Waschmaschine, Haushaltsgeräte)
Grido
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Und dieses Y-Stück brauche ich zwingend? Oder kann es sein, dass die Abwasserleitungen schon irgendwie Entlüfter sind? Zum Beispiel durch den Bodenlauf im Wäschekeller, durch den das Wasser abfließt?

Und falls ich so ein Teil unbedingt brauche: Kann ich bis Montag in der bisherigen Variante waschen? Bisher sind zwei Maschinen durch und es läuft gut. Schaffe es heute nicht mehr zum Baumarkt. Oder sollte ich lieber nicht Waschen in der aktuellen Konstellation?

HobbyTfz  14.03.2020, 19:33
@Grido

Du kannst schon waschen solltest aber dafür sorgen das die Entlüftung eingebaut wird. Miele Maschinen haben diese Entlüftung z. B. in der Maschine

Grido
Fragesteller
@HobbyTfz

Dann besorge ich mir so ein Teil. Und das Wasser läuft dann nicht an der anderen Seite wieder heraus?

War eben im Baumarkt, um so ein Teil zu besorgen. Leider hatten die es nicht da. Der Mitarbeiter sagte mir auch, dass das nicht notwendig sei, da die Abwasserleitungen im Regelfall entlüftet werden. Stimmt das?

HobbyTfz  15.03.2020, 08:57
@Grido

Die Entlüftung muss in der Nähe der Waschmaschine erfolgen. Aus dem Teil kann nichts rausrinnen wenn ein Rückschlagventil eingebaut ist

Grido
Fragesteller
@HobbyTfz

Alles klar! Sollte ich bei der Verlegung des Abwasserschlauchs noch etwas berücksichtigen? Er kommt unten aus der Maschine und wird dann in einer kleinen Kurve nach oben geführt. Der Ablauf ist dann in 70 cm Höhe montiert.

Tscha, wenn da ein Foto wäre.....

Wenn man die z.B. an ein Waschbecken /Spüle anschließt, ist die Belüftung gewährleistet.

Grido
Fragesteller

Danke für die Antwort! Ein Waschbecken ist in dem Keller leider nicht vorhanden. Sollte ich mir noch irgendein Stück besorgen, damit das Rohr belüftet wird?

XObelixxxx  14.03.2020, 14:01
@Grido

Bevor das Rohr in der Wand verschwindet einen Syphon (wegen Gestank aus dem Abflußrohr) und T-Stück setzen. Nach oben ein offenes Rohr, sag mal 2 m lang das sollte reichen.

Grido
Fragesteller
@XObelixxxx

Danke! Vielleicht noch als Hinweis. Das Rohr fließt durch die Wand irgendwann in einen offenen Abfluss, der auch im Keller zu sehen ist. Am Boden ist ein Gitter, darunter ist das Abwasser dann zu sehen.

XObelixxxx  14.03.2020, 14:31
@Grido

Dann wird das Lüftungsrohr nicht benötigt. Den Geruchstopper würde ich aber setzen.

Grido
Fragesteller
@XObelixxxx

Danke! Bisher stinkt es aber nicht. Denkst Du, ich kann das so lassen? Oder läuft das Wasser vielleicht nicht richtig ab, weil das Reduzierstück schmaler ist als der Schlauch?

XObelixxxx  14.03.2020, 15:27
@Grido

Kann man auch so lassen, wenn das Wasser problemlos abfließt.

Grido
Fragesteller

Hast Du einen Tipp für mich, wie ich die Belüftung nun am besten gewährleiste? Kann ich da irgendein Stück oder eine Muffe im Baumarkt kaufen?

syncopcgda  14.03.2020, 14:24
@Grido

So, wie es auf dem Bild zu sehen ist, ist der Schlauch belüftet, der Schlauch der Waschmaschine ist ja dünner als das Ablaufrohr, daher kann Luft einströmen.

Grido
Fragesteller
@syncopcgda

Der Schlauch ist dicker als Stück, auf dem der Schlauch steckt. Aber solange das Rohr dicker ist, ist alles gut? Also brauche ich nichts ändern?

syncopcgda  14.03.2020, 14:38
@Grido

Es muss an der Verbindung halt Luft eintreten können, auf welche Weise auch immer.

Grido
Fragesteller
@syncopcgda

Das tut's aber bei der aktuellen Fixierung nicht, oder? Habe den Schlauch auf das Reduzierstück gesteckt und mit einer Schelle fixiert. In der Mitte des Raums ist jedoch ein Gitter im Boden, darunter sieht man das Wasser fließen. Reicht das als Luftzufuhr?

syncopcgda  14.03.2020, 15:37
@Grido

Mache das, was ich gesagt habe, vor dem Siphon muss Luft reinkönnen, sonst drückt es dir den Schlauch aus dem Rohr.

Grido
Fragesteller
@syncopcgda

Danke! Was genau hast Du mir denn geraten? Habe eben nochmal durchgeschaut und konnte nichts finden. Also doch ein anderes Stück kaufen?

syncopcgda  14.03.2020, 16:53
@Grido

Wenn zwischen Schlauch und Abflussrohr Dichtheit besteht, dann diese beseitigen. Sonst könnte es sein, dass die Maschine nicht abpumpt.

Grido
Fragesteller
@syncopcgda

Sorry für die vielen Fragen, aber: Wie? Es muss doch Wasserdicht sein, oder?

syncopcgda  14.03.2020, 22:12
@Grido

Auch sorry. Weißt du was? Mache es so, wie HobbyTfz vorschlägt. Ich klinke mich jetzt aus und wünsche dir viel Erfolg.