Schwarze Schimmel im Rohren unter dem Spülbecken?

4 Antworten

Dieser Ort ist extrem schimmelanfällig, da sich dort ständig die Temperaturverhältnisse ändern (mal läuft kaltes Wasser, mal heisses Wasser durch den Siphon) und dort somit Feuchtigkeit kondensiert. Desweiteren sind diese Spülschränke in der Regel nicht belüftet. Also demgemäß die beste Brutstätte für Schimmel.

Das kannst du ändern, besorge dir im Drogeriemarkt Zitronensäure in kristalliner Form. Davon kannst du, nach dem du richtig heisses Wasser hast laufen lassen so zwei EL in den Abfluss. Dann läßt du das so bis zum nächsten Morgen. Dann Heiß durchspülen und das Rohr ist wieder sauber.

Das kannst du dann einmal im Monat machen und du hast immer ein sauberes Rohr.

Wir hatten auch das Problem weil es dann auch manchmal sehr unangenehm roch, das ist nun vorbei. Ich mache das bei allen Abflüssen und sie sind Sauber und Geruchsfrei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das liegt sozusagen in der Natur der Sache.

Das einzige, was Du tun könntest: Beim Waschen darauf achten, dass kein Schmutz in den Abfluss fließt. Keine Seife mehr verwenden.

monpied
Fragesteller

Ich benutze schon einen Filter

Das sind Seifen- und Fettrückstände, völlig normal