Schwarzer Schimmel im Bad - was tun?

6 Antworten

Ich habe kleiner Flecken in der Dusche ,ich bekomme es mit Chlorspray weg einsprühen und ca.1/2 Stunde wirken lassen.Aber vorsicht vor den Dämpfe und Chlor macht alle Farbe aus der KleidungL G juweda

Wenn es die gesamte Decke ist, dann kannst du selber garnix dran machen. Das muss ein Unternehmen machen, die hierauf spezialisiert sind. 1. Ist es nicht dein Verschulden da du keine Lüftungsmöglichkeit hast und 2. Kann ein Laie solch große Flächen nicht fachgerecht behandeln. Es sollte schnellstmöglich erfolgen, da die unsichtbaren Sporen schädlich sind. Aber davon abgesehen wird der Pilz nach der Beseitigung eh wiederkommen, wenn nicht eine Entlüftungsmöglichkeit geschaffen wird.

Zunächst muss man fragen warum Sie so lange gewartet bis die gesamte Decke verschimmelt ist. Handelt es sich um eine Mietwohnung MUSS der Vermieter schriftlich informiert werden. Das muss vom Fachmann saniert werden. Drüber streichen ist das schlimmste und verkehrteste was man machen kann. Zunächst muss der Schimmel entfernt werden! Ist dieser bereits im Putz, muss dieser abgetragen werden. In Zukunft bei einem fensterlosen immer Tür nach dem Duschen auf machen und ein gegenüberliegendes Fenster weit öffnen, damit die Feuchtigkeit aus der Wohnung entweichen kann.

Du lebst gefährlich,den Vermieter umgehend Bescheid geben,das ist seine Sache,wirst schon mit Sicherheit Sporen in deinen Körper haben,die wirst du sehr schwer wieder los,nun ist dein Imunsystem angegriffen. Ab zum Arzt

wanabefree
Fragesteller

Ach, wir werden tagtäglich mit schlimmeren mitteln, die man in unserer ernährung findet, vergiftet. Da machen son paar sporen doch auch nix mehr aus ;) ausserdem ist es ja harter schimmel, denke also der verteilt sich nicht in der luft. Der ist ja auch nur an der decke zu finden... Leider hab ich das sehr lange schleifen lassen und weis nun nicht was mein vermieter dazu sagen würde... ja, hätte schon füher bescheid sagen sollen, ich weis ;)

larry2010  26.05.2013, 14:18
@wanabefree

wenn du meinst, es aber genügend leute, die sehr schnell atemprobleme haben

Padri  27.05.2013, 11:37
@wanabefree

Der Vermieter MUSS informiert werden! Und zwar dann ,wenn man den Schimmel bemerkt. Durch ihre späte Meldung tragen Sie Mitschuld an der Ausbreitung des Schimmels. Wenn nichts getan wird, wird der Putz befallen, (wenn es nicht schon der Fall ist) und die Decke kann irgendwann vor Feuchtigkeit nicht mehr... Dann gibt´s´ein Riesenproblem.

vermieter melden.

das muss ein fachmann beseitigen.

mittel aus dem baumarkt sind nur geldmacherei.

gips saugt wasser wie ein schwamm auf, ist unsinn.

an sich sollte man dann die badtür in zukunft bei nicht benutzung offen lassen, evtl. man eine lüftung einbauen