Siphon Verstopft?

4 Antworten

Du wirst dich wundern, wo Schmutz, Kalk usw sich in 15 Jahren überall ablagern kann!

Vermutlich war das bei euch ein Pfropfen aus Haaren, Zahnpasta, Kalk, usw...

So ein Siphon-Set kostet um die 10€. Ich hätte da nichts sauber gemacht, sondern erneuert! Die ganzen Dichtungen wurden jetzt durch das Öffnen belastet und sind jetzt vielleicht brüchig geworden. Meist fängt sowas an zu lecken, wenn man es nach 15 Jahren das erste mal öffnet und wieder verbaut.

Ja, das ist Kalkstein und Fettablagerungen gemischt, das krustet im Laufe der Zeit fest.

Was sehr gut hilft:

Öfter mal (ich mache es monatlich) wenig kochendes Wasser in den Ausguss und dann 1-2 Tabletten Gebissreiniger in den Ausguss bröseln und über Nacht einwirken lassen. In der Früh mit heißem Wasser nachspülen....fertig.

Mit den Corega-Tabletten kann man auch den Kalkstein im Wasserkocher preisgünstig entfernen...eine Pfütze heißes Wasser drin lassen, 1-2 Tabletten reinbröseln,über Nacht wirken lassen, ausspülen, einmal Wasser aufkochen und weg gießen...und schon ist der Wasserkocher fast wie neu und wirklich hygienisch sauber.

Nach 15 Jahren kann man den schon mal austauschen. Ich glaub die Teile gibts für 15 EUR im Baumarkt.

ich hab bei mir den syphon erst ersetzt,gab es um 6,99 im baumarkt.da fang ich nicht zu kratzen an

Spagettibein01
Fragesteller

Hatte es bei dir aber auch eine steinige schicht drum?

wollyuno  15.08.2022, 09:10
@Spagettibein01

es war was drinn aber hab nicht groß nachgeschaut der neue funktioniert super