ich habe immer das gleiche problem....
in der dusche bilden sich auf dem silikon und in den fugen schwarze flecken... schimmel !
hat jemand eine idee, wie ich das leicht wegbekomme... und vielleicht ein mittel, dass es auch in zukunft nicht mehr wieder kommt ?

Backpulver auf eine alte Zahnbürste, ein paar Tropfen Wasser und munter schrubben.

Stell noch einen Entfeuchter ins Bad. Wenn der Schimmel schon da ist, ist das Kind meist schon in den Brunnen gefallen. Ich habe mühsam die Fugenmasse, auf der der Schimmel saß, so gut wie möglich abgekratzt und dann neu verfugt. Und eben dann den Entfeuchter ins Badezimmer gestellt. Seitdem habe ich Ruhe. Regelmässiges Stoßlüften bei ausgestellter Heizung muß aber sein. Und die Duschkabine einen Spalt offen lassen. Hast Du aber nur einen Vorhang: bitte möglichst nicht zusammenschieben

Erstens kriegst du den Schimmel nicht leicht weg, da musst du schon ganz feste scheuern.
Und zweitens kommt der immer wieder, außer du steigst auf Trockendusche um.
Nach jedem Duschen alles abziehen und trocken reiben, dann kommt kein Schimmel.
Sammys am 7. November 2008 13:52 Als Experte ist das meine Erfahrung: Schimmel auf Silikon geht nie mehr weg!

Immer ganz viel lüften und ein Antischimmelspray nutzen, man kann nur hoffen, dass das nur oberflächig ist, ansonsten geht das nie weg.
ich putze die dusche wöchentlich... daran kann´s nicht liegen.... lüften, na klar... aber es ist immer wieder oberflaechenschimmel vorhanden !

regelmäßig lüften,würde ich sagen u.regelmäßig putzen
ich putze die dusche wöchentlich... daran kann´s nicht liegen.... lüften, na klar... aber es ist immer wieder oberflaechenschimmel vorhanden !

Supermärkte wie REWE und Real haben ein großes Angebot an Putzmitteln, die Schimmel bekämpfen.
.
Als wir damals in unsere jetzige Wohnung eingezogen sind hat es in der Dusche auch geschimmelt.
Ich habe ein Putzmittel benutzt das in einer schwarzen Sprühflasche war ich glaube mit lila aufschrift.
Weiß leider nicht mehr wie es heißt.
Aber davon ist der Schimmel dauerhaft weg gegangen.
Aber wichtig ist die Luft zu entfeuchten, also LÜften und vielleicht sogar so einen Luft Entfeuchter aufstellen

Antischimmelspray aus dem Baumarkt. Seitdem ist Ruhe, obwohl ich genauso viel putze und lüfte wie vorher.

Fuge auswechseln und Sista® Schimmelblocker verwenden (Baumarkt) » http://www.schimmelblocker.de
Hallo, gegen den Schimmel in der Dusche empfehlen wir unsern Schimmelentferner, dieser wird Punktgenau da aufgetragen wo der Schimmel ist, dies ca. 45min einwirken lassen und dann abspülen. Zur Vorbeugung wird dann der Schimmel-Stop empfohlen, dieser wir nur aufgespüht. Gruss Agoshop