Soll der Putz im Bad so aussehen oder ist es Schimmel?

1 Antwort

Das kann die porige Oberfläche des Putz sein, die sich so zeigt, weil sie nass ist. Ich gehe von einem Wasserschaden aus. Der Riss könnte die Ursache sein, wenn das eine Außenwand ist. Hier ist Handlungsbedarf, bevor Schimmel entsteht.

RareDevil  20.11.2023, 18:29

Hätte vorher vergrößern sollen. Der "Riss" ist ja keiner, sondern der Schatten der Tapete... Trotzdem vermute ich Feuchtigkeit als Ursache.

by1997
Fragesteller

Danke für die Antwort :) das ganze liegt auch direkt über der Dusche. Feuchtigkeit ist dort immer. Dann ist das der Grund das sie abblätert? Der Kleber löst sich möglicherweise?

RareDevil  20.11.2023, 18:39
@by1997

Ja, gut möglich. Für Schimmel halte ich das nicht, aber hier wären ggf Fliesen und anständige Abdichtung Sinnvoll. Ggf "Elefantenhautanstrich" drunter. Hab ich im ganzen Bad unter den Fliesen, damit auch bei Rissen keine Feuchtigkeit in die Wand eindringt.