Schimmel an der Wand - was tun?

11 Antworten

Den Schimmel mit Alkohol abtöten und mit Papiertüchern abnehmen und entsorgen.

Die Wandstelle mehrere Tage lang durchgehend mit einer Infrarot-Lampe aus ca.70cm Entfernung bestrahlen, um die Wandobeflächentemperatur zu erhöhen. Das beschleunigt deutlich die Trocknung der Wand und stellt durch Trockenheit wieder einen guten Dämmwert her.

Dadurch reicht dann hoffentlich die Raumwärme (Heizungswärme) aus, um die Wandobefläche "auf Temperatur" zu halten. Keine Möbelstücke dicht vor die Aussenwand schieben. Das verhindert die Erwärmung der Wand durch die Heizungswärme (Warmluft) und führt nachfolgend zu Feuchteanreicherung und Schimmel an kalten Oberflächen.

Täglich mehrere kurzzeitige Stoßlüftungen durchführen, um die allgemeine Raumluftfeuchte zu senken. Mit dem Hygrometer die Raumluftfeuchte kontrollieren und mit dem IR-Thermometer die Wandoberflächentemperatur messen. Diese sollte nicht zu stark von der Raumlufttemperatur (Innenwandtemperatur) abweichen.

Den Raum durchgängig beheizen, ohne Nachtabsenkung.

Lüften, Heizen, Lüften, Heizen und währenddessen Wand mit Antischimmelmittel behandeln. Wenn du keins hast entweder mit hochprozentigem Alkohol oder mit irgendeinem Reinigungsmittel, was Chlor drin hat, das wird für den Anfang reichen.

Erfahrungsgemäß tun die Vermieter nichts dagegen, und schieben die Schuld auf Mieter.

Deswegen nach den Feiertagen - Tapeten abreißen, Wand mit Antischimmelmittel bearbeiten und abschließend mit Antischimmelfarbe streichen. Und nach wie vor - Lüften und Heizen nicht vergessen!

Frohe Weihnachten!!

Schimmel kommt nicht von heute auf morgen, also hast Du auch noch nach den feiertagen Zeit, einen Fachmann kommen zu lassen.

Aber da es aktuell JETZT feucht ist, prüfe doch mal, ob ein Heizungsrohr o.ä. geplatzt sein könnte an dieser Stelle.

Wie andere schon geschrieben haben: Mehr Lüften und Heizen. Sprich: Mehrmals am Tag das Fenster für jeweils wenige Minuten weit auf, gern mit Durchzug, dann wieder komplett zu. Eine warme Temperatur halten.

Das Foto zeigt ein Möbelstück am oberen Rand. Das unbedingt weiter von der Außenwand abrücken. Falls es zuvor ganz in der Ecke positioniert war, war das ein Fehler. (Außenwände sollten möglichst überall für die beheizte Luft zugänglich sein.)

Na das nenn`ich doch timing! ;-)

Wenn die Wand nur nass ist, dann heizen, lüften, heizen, lüften,...

Wenn Schimmel sichtbar ist, dann hochprozentigen Alkohol (Spiritus, Bio-Ethanol) draufsprühen und wegwischen. Wichtig ist, die Ursache zu finden und abzustellen, sonst kommt der Schimmel schnell wieder.

Frohe Weihnachten!