Schimmel an der Wand - wie entfernen?

Foto

6 Antworten

Schimmel ist schwarz oder grün. Schimmelspray hat Chlor, das lässt den Schimmel gelb werden. Sauber wischen, mit Spiritus abreiben so desinfizieren. Dann ist er immer noch gelb, hat aber keine Sporen oder unsichtbare Myceln mehr, die herumfliegen können. Dann streichen + den Schreibtisch abrücken. Noch besser, die Tapete runter + die nackte Wand streichen. Hinter Möbeln, Schränken + Bildern zirkuliert keine Luft. Er wird wohl wiederkommen. Aber solange es nur wenig gesprenkelt ist, ist er noch nicht richtig gesundheits"gefährdend". Das Zimmer umräumen, am besten, es steht gar nichts davor. Rechtzeitig wieder mit Spiritus wegwischen, bevor Du Spray nimmst + er wieder gelb wird. Heizen + regelmäßig Lüften. Die Wand wird nicht gedämmt sein + Feuchtigkeit ziehen. Die Ursache bekämpfen ist eine richtige Baumaßnahme. In alten Häusern lebt man so damit.

verreisterNutzer  23.11.2021, 23:58

Ich würde gerne die ganzen Tapeten runter ziehen und es begutachten lassen. Momentan ist es schwierig, die Möbel wegzuräumen. Ich mache mir Sorgen wegen meiner Gesundheit. Aber wenn du sagst, es ist noch nicht gefährlich.

suedhoern  24.11.2021, 08:29
@verreisterNutzer

Die Tapeten abnehmen ist jedenfalls eine echte Vorsorge. Silikatfarbe ohne organische Bestandteile auch. Die Möbel umräumen ist neben Lüften + Abwischen die schnellste + einfachste Sofortmaßnahme. Wenn das schon schwierig ist, ist die Sorge um die Gesundheit wohl nicht gerade besonders vordringlich + brauchen wir über den Rest eigentlich nicht mehr sprechen.

Der Gutachter wird sagen, es ist Schimmel, Du musst die Wand dämmen + trockenlegen. Eine richtige Baumaßnahme empfehlen + Dir dafür eine Honorarrechnung schreiben. Wenn Du schon nicht weißt, wie Du die Möbel stellen sollst .,.. Der wird den Schimmel nicht behandeln, sondern nur zuhause ein Standardgutachten aus dem Schubfach ziehen + - natürlich - zu einer Profifirma zum Entfernen raten.

Was die Gesundheit angeht, macht sich Niemand über die Obst- + Gemüseschalen, Brot- + Speisereste im Küchenmülleimer Gedanken, die da - möglicherweise vielleicht schon tagelang liegen. Da steckt mal so richtig unsichtbarer Schimmel drin + von daher fliegen die Sporen durch die Wohnung.

Und ich hatte mal jemanden, der traute sich nicht ins Zimmer wegen ein paar Pünktchen an einer Wand, auf dem Tisch hatte er sich aber gerade 200 Zigaretten auf Vorrat gestopft. Eine gute Sache ist, seine übrige Lebensweise zu checken, bevor man vor etwas Schimmel, der tatsächlich ein paar Allergene auslösen könnte, Sorgen oder gar Panik bekommt.

verreisterNutzer  24.11.2021, 19:14
@suedhoern

Ich habe versucht es wegzuwischen. Ging nicht. Ich lüfte regelmäßig und heize. Das Problem ist, es ist ein möbliertes Zimmer, das ich übernommen habe. Daher kann es sein, dass der Schimmel vorher schon da war, oder hinter weiteren Schränken sich Schimmel befindet. Vielleicht habe ich schon gesundheitliche Probleme znd weiß es noch nicht 🤷🏻‍♀️ Und nun will ich sowieso umziehen. Die Möbel sollen entsorgt werden, wenn es soweit ist, dann kann man auch die komplette Tapete herunter reißen. Vielleicht geht es jetzt schon. 🤷🏻‍♀️. Aber wenn du sagst die paar Flecken werden keine Gefährdung auslösen 🤷🏻‍♀️. Vielleicht sollte ich die Bilder auch an die Hausverwaltung senden und einen Fachmann her holen. Wenn die ganzes Zimmer angucken wollen wird ws schwierig, weil das Zimmer wirklich vollgestopft ist.

suedhoern  24.11.2021, 19:51
@verreisterNutzer

Ich dachte, ich könnte helfen. Aber es scheint wohl alles unmöglich zu sein. Umräumen von fremden Möbeln geht anscheinend nicht. Besonders dann nicht, wenn es sowieso Sperrmüll ist. Wenn es vollgestopft ist, kannst Du natürlich nix machen. Ich kenne den Unterschied zwischen früher-schon-Schimmel + frischen Schimmel nicht. Wenn er hinter anderen Schränken auch ist, dann ist der hintern Schreibtisch ja kein Problem mehr. Vielleicht bist Du schon tot + weißt es noch nicht. Und natürlich reißt man im Zimmer vor dem Auszug die Tapeten ab, solange es noch vollgestopft ist, damit es vor dem Umzug nochmal so richtig gemütlich wird! Wenn ich sage, dass es kaum Gefährdung ist, ist das alles natürlich doppelt wichtig. Natürlich solltest Du die Hausverwaltung informieren, einen Fachmann holen + ihn bezahlen, das ist natürlich Deine Sache, wenn Du sowieso umziehen willst. Aber wenn der es schwer hat, weil das Zimmer so vollgestopft ist + Du dagegen natürlich nichts machen kannst, sollest Du den Fachmann besser doch nicht holen. Gut, dass Du Dir seinen Kopf machst. sonst würde er ja selber denken müssen. Warum stellst Du Fragen, wenn Du alle Möglichkeiten, Dir helfen zu lassen, schon längst ausgeschlossen hast? Schönen Abend. Gute Nacht. Frohes Fest.

verreisterNutzer  24.11.2021, 20:24
@suedhoern

Naja der ewig lange Kommentar war nicht notwendig. Sag doch einfach, hol den Fachmann, wenn du neue Wohnung gefunden hast und die Möbel entsorgen kannst. Wenn ich nicht gleich todkrank werde, innerhalb der nächsten Wochen, dann bin ich beruhigt. Natürlich hol ich jemanden. Ich überlege nur, wohin mit den Möbeln...und vielleicht sollte ich die wand nicht streichen, damit die es begutachten können.

suedhoern  24.11.2021, 20:32
@verreisterNutzer

Ich rede davon, dass Du keinen Menschen holen brauchst. Du willst unbedingt Gutachter oder Fachmann holen, deren Antwort ich längst kenne + sie Dir schon geschrieben habe. Ich dachte, ich könne Dir mit ausführlicher Antwort Geld sparen, aber davon willst Du ja überhaupt nichts hören. Wenn ich eine neue Wohnung gefunden hätte, wäre mir die fremden Möbel + der Schimmel in der alten vollkommen scheißegal!

Feuchte Wände in diesem Umfang musst du unbedingt deinem Vermieter melden!

Der muss die Gelegenheit erhalten etwas unternehmen zu können um größeren Schaden abwenden zu können.

Ansonsten kann der Mieter an den Reparaturkosten beteiligt werden.

Hast du eine Idee, welche Ursache es hier geben könnte?

Handelt es sich bei der betroffenen Wand um eine Außenwand?

Dies ist bei diesem Schadensbild häufig der Grund. Wenn die warme Raumluft auf eine kalte Außenwand trifft, die nicht ausreichend gedämmt wurde, schlägt sich die Feuchtigkeit aus der Raumluft dort nieder.

Denkbar wäre aber auch, dass Regenwasser von außen ins Mauerwerk dringen kann. Offensichtlich hat man auch damals versäumt der Sache auf den Grund zu gehen.

Soll ich die Wand einfach trocknen lassen und die Flecken überstreichen?

Fest steht, dass du auf jeden Fall eine speziell Farbe, einen sog. Blocker verwenden musst.

Und auch die macht nur Sinn, wenn die Ursache behoben ist.

Wasser von außen kann zwar nicht mehr an der gestrichenen Stelle eindringen, doch es würde sich einfach vorbei drücken und woanders erscheinen.

Grundsätzlich muss der Vermieter den Schaden beheben. Egal, wer der Verursacher ist.

Gggf. muss sich der Mieter beteiligen. Ich gehe aber von der Mauer als Verursacher aus.

verreisterNutzer  26.11.2021, 17:15

Hi, auf der anderen Seite der Wand ist tatsächlich die Außenfassade des Gebäudes, bzw. Der Balkon des Nachbarn. Ich denke die Flecken sind aber schon älter und nicht frisch. Ich suche momentan eine neue Wohnung und will die Möbel entsorgen, damit sich der Vermieter den ganzen Raum vornehmen kann.

Das Problem liegt vermutlich aussen an der Hauswand oder es ist ein Rohr undicht, dass in der Wand verläuft. Ist es eine Aussenwand? Du bekämpfst ja immer nur die Folge, aber nicht die Ursache. Das wird Dir nicht helfen. Wohnst Du zur Miete? Dann sag dem Vermieter Bescheid

verreisterNutzer  23.11.2021, 23:13

Ich habe die Frage mit einem Foto ergänzt. Schau mal bitte.

Atinchen  23.11.2021, 23:15
@verreisterNutzer

Ich bin da keine Expertin. Das sieht eher aus wie ein Wasserschaden. Oder auch Grundwasser, welches hochsteigt. Ist es denn nur eine Wand? Verlaufen da Rohre? Sag doch mal.

verreisterNutzer  23.11.2021, 23:18
@Atinchen

Es ist nähe Fassade am Fenster im Eck. An der wand stand ein Schreibtisch. Rohre gibt es nicht. Es ist erstes Stockwerk.

Atinchen  23.11.2021, 23:22
@verreisterNutzer

Ich bin gar nicht mal sicher, ob der Schreibtisch damit etwas zu tun hat. Ist das vielleicht ein Plattenbau? Da kommt das ja auch schon mal vor. Ich würde den Vermieter informieren, Fotos machen und einen Termin zum Anschauen vereinbaren.

verreisterNutzer  23.11.2021, 23:53
@Atinchen

Da wo Möbel vor der Wand stehen schimmelt es oft. Nein Mehrfamilienhaus. Das Zimmer ist voll gestellt mit Möbeln, daher wird es schwierig jemanden kommen zu lassen. Will umziehen, aber mache mir natürlich Sorgen wegen meiner Gesundheit.

Atinchen  24.11.2021, 00:19
@verreisterNutzer

Naja, es wird wohl Platz sein, dass da zwei Personen vor der Wand stehen und das ansehen können. Wenn Du ausziehst, gibt es ja eine Übergabe. Wenn Du das Problem jetzt nicht angehst, wirst Du spätestens zur Übergabe wieder dastehen und dafür geradestehen müssen, weil Du dem Vermieter nichts gesagt hast. Womöglich geht Dir Deine vermutlich hinterlegte Kaution noch flöten. Aber gut, dann lass alles so, wie es ist.

verreisterNutzer  24.11.2021, 00:21
@Atinchen

Nein ich will sämtliche Möbel wegwerfen vor dem Umzug, dann können die den Raum auch angucken. Momentan kann man nicht mal durchlaufen.

Hi,

Wenn das wirklich Schimmel ist, dann müsste das eigentlich mit so einem Schimmelspray weg gehen, zumindest müsste sich das oberflächlich abtragen lassen. Meist ist der Schimmel auch weiß oder schwarz, hellgelb kenne ich garnicht, aber das heißt nix.

Im Notfall würde ich wirklich eine Firma kommen lassen bzw denen mal ne Mail mit Fotos schicken und fragen, was die dazu sagen. Weil Schimmel in der Hütte ist meist nicht gut. Alleine schon, weil die Bausubstanz geschädigt wird und möglicherweise auch die Gesundheit.

Liebe Grüße

verreisterNutzer  23.11.2021, 23:13

Ich habe die Frage mit einem Foto ergänzt. Schau mal bitte.

skipworkman  23.11.2021, 23:23
@verreisterNutzer

Das schaut für mich nicht nach Schimmel aus, eher nach Feuchtigkeit. Oder es ist einfach eine Verfärbung. Aber da würde ich sagen, das ist noch kein Gammel.

Bin aber auch nur Laie bei dem Thema.

Liebe Grüße

Mellrud schimmelreiniger hat mir geholfen aber mich ärgert es jedes mal wieder zu sehen wenn es an einer außenwand schimmelt. Versuch es mit dem reiniger