Wie handel ich bei einem Wasserschaden?

8 Antworten

Du musst den Vermieter kurzfristig informieren. Einfach mal anrufen. Es besteht immer die Gefahr, dass sich der Schaden vergrößert.

Natürlich kann es nicht schaden, einfach mal bei dem Mieter oben zu klingeln.

Zum vermutlichen Verursacher gehen und diesen informieren UND den Vermieter kontaktieren.

Du solltest mit beiden Kontakt auf nehmen. Mit dem Mieter über dir, damit er ggf. das Wasser abstellt um den Schaden zu begrenzen.

Und mit dem Vermieter, damit er den Schaden begutachten und ggf. beheben lassen kann.

Den Vermieter kontaktieren, am besten ebenfalls Bilder mitschicken. Dem Nachbarn kannst Du auch Bescheid sagen.

Am Besten beides. Der Vermieter muss seiner Versicherung ( Gebäudehaftpflicht ) Bescheid geben und der Verursacher ( Mieter über Dir ) seiner Haftpflicht. Und Du evtl. Deiner Hausratversicherung. Jedenfalls war das bei mir so.