Wie hoch könnte der Schaden (Wasserschaden, 3 Stöcke betroffen) sein, und wie schätzt ihr die Wahrscheinlichkeit ein, dass die Versicherung zahlt?

Mugua  12.10.2022, 21:54

Warst das nicht gestern noch du selbst?

November2022
Fragesteller

Nein. Die Frage ist noch genau die selbe, habe sie nur nochmal gestellt.

7 Antworten

wie schätzt ihr die Wahrscheinlichkeit ein, dass die Versicherung zahlt?

Nicht Singular, sondern Plural!

Die Gebäudeversicherung ist für den Wasserschaden, der am Gebäude entstanden ist, zuständig.

Für den Hausrat die vorhandenen Versicherer, die den Hausrat der betroffenen Personen finanziell ersetzen sollen.

Ob eine oder mehrere Haftpflichtversicherungen zum Einsatz kommen, ist nachrangig zu betrachten!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn's nachweisbar nicht vom Kumpel verursacht wurde (Gefälle in den Ablaufrohren zu gering, Rückstau) (so war es bei mir), ist der Vermieter dafür zuständig, sonst falls vorhanden, die eigene Versicherung. Ansonsten muss man leider alles selbst zahlen.

DerHans  13.10.2022, 13:09

Siphon nicht richtig angeschlossen, lässt eher auf eine Haftung schließen. Da fragt sich dann nur noch, WER diesen Fehler begangen hat. Außerdem muss bei diesem Ausmaß das Wasser stundenlang geflossen sein.

Die Küche und Waschmaschine hat wer aufgebaut und angeschlossen ?

Freunde hatten von selbst ihr Spülmaschine (Mieter) falsch angeschlossen mit einem falschen Wasserschlauch den sie "verlängert" haben .. der ist geplatzt .. ein ähnlicher Schaden rund 50.000€ hat es damals gekostet da musste alles raus incl. Untergeschoß .. Hat die Hausrat und Gebäudeversicherung zum Großteil bezahlt.

und die Wasseraustritte - drei verschiedene - hat er nicht bemerkt ....

hoffentlich hat er eine gute Haftpflichtversicherung

Eine Haftpflichtschaden kann man vorher überhaupt nicht schätzen. Der Verursacher haftet mit seinem gesamten Vermögen und auch seinem ZUKÜNFTIGEN Einkommen.