Schimmel in der Wohnung?

4 Antworten

Ein einfacher anti Schimmel Spray und tgl lüften hat nicht geholfen?

Wenn es am Haus liegt muss der Vermieter sich kümmern und die Gutachter geben immer den Häusern die Schuld.

Lichtkristall
Fragesteller

Nein es liegt schon an der Lüftungssituation hier man kann sehr schlecht lüften in der Wohnung daran liegt es. Ich habe noch gar nichts ausprobiert außer mit einem feuchten Tuch kann man das schwarze wegwischen nicht alles manches bleibt noch. Schimmelspray hab ich noch nicht versucht wurde mir aber auch geraten. Ich kann handwerklich nichts

Lichtkristall
Fragesteller

Ich hab jetzt in der apothteke heute isopropanol gekauft und was muss ich jetzt machen

lutzd  25.01.2023, 21:52
@Lichtkristall

Du must es einweichen lassen und wieder abwaschen. Je nachdem wie stark es eingedrungen ist musst du es danach überarbeiten z. B. Mit einer Silikatfarbe

Lichtkristall
Fragesteller
@lutzd

hab das eingeweicht aber es ist schon zu tief drin, also darf ich da selber eine firma beauftragen ? weil die fragen immer wegen dem vermieter..

Lichtkristall
Fragesteller
@lutzd

kannst du mir da näheres sagen den begriff hör ich zum ersten mal ja siehe bilder (heizungsbild das hab ich schon eingesprüht) und dann ist es halt imme rnoch sow ie du es eben siehst auf dem bild dennoch drauf gehen mit einer silikatfarbe ??? kann gar nicht streichen sorry

lutzd  30.01.2023, 14:29
@Lichtkristall

Sag mal das auf deinen Fotos ist viel zu weit fortgeschritten. Da muss der Putz mit Runter. Da wirst du um das Bescheidsagen beim Vermieter nicht drumherum kommen.

Lichtkristall
Fragesteller
@lutzd

Ok, aber kann ich sagen ein halbes jahr war ich nicht da meinst du das wäre dann glaubhaft weil ich möchte nicht ins offene messer laufen irgendwie...ich habe psychische probleme so viel dazu dass ich nicht zu früh bescheid gesagt habe das steht weiter unten... an der decke ist aber tapete ist es da besser für mich dann oder nicht ? was denkst du wieviel eskostet nach deiner fachmännischen einschätzung?

lutzd  31.01.2023, 14:26
@Lichtkristall

Das kannst du so argumentieren. Wenn du nicht da warst kannst du es ja auch nicht sehen. Das kann schnell teuer werden. Ich würde im 4 Stelligen bereich rechnen.

Lichtkristall
Fragesteller
@lutzd

also in einem halben jahr sieht das dann so aus ? Wie soll ich es am besten sagen ich weiß seit jahren nicht weiter...muss ich dann zahlen was ist mit dem sachverständiger was soll ich sagen wegen dem bad mit der feuchtigkeit oder dem lüftungsproblem was?

lutzd  01.02.2023, 13:36
@Lichtkristall

Wenn du Glück hast kommt ein fähiger Handwerker und beseitigt das für kleines Geld. Wenn du Pech hast kommt ein Gutachter. Wenn du als Verursacher bestätigt wirst. Wirst du auch Zahlen müssen. Wenn nicht muss der Vermieter rann.

Lichtkristall
Fragesteller
@lutzd

Das wieß ich schon längst. vierstelliger betrag ist nicht ivel für mich, es geht nur ums melden ich möchte es bis zum auszug nicht melden sodass ich nichts mehr neues verursache weil ich bin der verursacher und ich weiß halt nicht wie ich das mit dem druchzug machen soll verstehst du das ist das problem was rätst du mir

lutzd  01.02.2023, 22:07
@Lichtkristall

Wenn das nicht viel für dich ist dann ruf einen Maler oder sanieren an und lass es beheben.
das wäre die einfachste version

Lichtkristall
Fragesteller
@lutzd

Das versuche ich schon seit Jahren, aber die sagen mir alle am telefon oder vor ort das dürfen sie gesetzlich nicht machen nur mit einversjtändnis vom vermieter bzw. muss der das beauftragen,d ie fragen nämlich alle sofort ob mir die wohnung gehört. das versuche ich schon. ehrlich gesagt ja es ist immer eine richtige überwindung anzurufen weißt du am tel hör ich mich wie eine frau aan dann kommt der schock das ist dann immer so schlimm für mich versthest du es ist auch psychisch bedingt kann ichd as irgendwie beim vermieter anbringen das es nicht zu vielf ür mich wird an kosten bin nicht in behandlung gerade problem ist aber bekannt.ja das wäre die einfachste version aber leider eben ist das nicht möglich sagt mir jeder leider...

lutzd  14.02.2023, 07:16
@Lichtkristall

ich wüsste nicht wie ich dir da weiterhelfen kann. Versuch es halt weiter. Ich kann mir auch gut vorstellen, das viele ablehnen weil es viele Mieter gibt die meinen sie müssten den Vermietern mal einen Kostenvoranschlag unter die Nase Halten damit der Aktiv wird. Handwerker sind ja nun mal keine Kostenlosen Dienstleister.

Lichtkristall
Fragesteller
@lutzd

ja genau so ist es... es zeith sich schon so lange und mir geht es sehr schlecht damit natürlich wegen der sache aber auch weil meine mutter mir sehr viel druck macht also es läuft drauf raus dass ich dem vermieter das sage kaknn ich das mit dem halben jahr machen ich könnte es auch nachweisen aber eine bekannte meinte das interessiert den gar nicht???

lutzd  15.02.2023, 15:01
@Lichtkristall

Na ja letztendlich wird er wahrscheinlich nicht viel dazu sagen. Wichtig ist das es dann eben weggemacht wird

Lichtkristall
Fragesteller
@lutzd

Ja also ich hab immer noch das problem kannst du mir bitte helfen also einfach schriftlich sagen und ich muss zahlen oder? Wie soll ich das machen alles....Also er wird dann den kostenanschlag machen und wird er mich kündigen?das kann sein oder

Du bist verpflichtet, dem Vermieter Bescheid zu geben bei Schimmelbefall.

8 Jahre mit Schimmel? Hut ab!

Zunächst einmal hast du ein Recht darauf, den Schimmel selber zu beseitigen - wenn du das fachgerecht machst! Bei 8 Jahren dürfte der sich richtig fett ausgebreitet haben, sodass das fast nur eine Fachfirma machen kann.

Hast du eine Haftpflichtversicherung?

Lichtkristall
Fragesteller

Neini ch habe keine Versicherung außer Krankenversicherung und die sichert mich erst ab 4500 im Jahr ab.

pharao1961  20.05.2022, 13:22
@Lichtkristall

PP... persönliches Pech...

Dann musst du eben die Sanierung zahlen. Oder selber fachgerecht machen, so lange die befallenen Stellen nicht größer sind als ein halber Quadratmeter, darfst du selber ran.

LePetitGateau  21.05.2022, 10:59
@pharao1961

Selbst bei einer Haftpflicht würde das sowieso nicht übernommen werden. 8 Jahre ignorieren, so dass sich der Schaden massiv ausbreiten kann....keine Chance

pharao1961  21.05.2022, 14:26
@LePetitGateau

Einer meiner Mieter hatte das von der Haftpflicht ersetzt bekommen. Aber du hast recht: Bei 8 Jahren wird es schwierig :-)

Lichtkristall
Fragesteller
@pharao1961

ja okay die frage eist wie ist es am besten selbst fachtgerecht durch die firma ungefährh 5000 Euro oder durch den vermietter hab 1000 euro kaution was ist besser die wohnung ist 10 jahre nicht renoviert

Lichtkristall
Fragesteller
@pharao1961

Sehr groß er breitet sich überall aus an den Wänden also sehr groß was soll ich nur tun

pharao1961  26.01.2023, 08:53
@Lichtkristall

Eine blöde Situation. Ich meine 8 Jahre lang das zu verschweigen ist schon sehr fahrlässig. Schwer hier etwas zu raten, aber ich würde es jetzt nicht noch schlimmer machen.

Hast du Bilder?

Lichtkristall
Fragesteller
@pharao1961

Ja ich wollte dir auch die Bilder gerade schicken. aber hier kann nich es nicht anhängen. Schwere Situation weil es dazu kommt dass ich trans bin und daher offizielle gespräche immer schwierig sind trau mich oft nicht aus dem haus und so ... vielleicht kann man das dennoch mit anbringen? Ich versuch die bilder mal anzuhängen auf meinem ursprungsthema...

Vielleich thilft das ich habe zwei wohnungeng das ich einfach sage ich war ein halbes jahr in berlin ind er anderen wohnung beruflich vielleicht und es hat sich dann entwickelt bei dewm ausmaß das sieht allerdings länger als sechs monate aus. Ich bin ja bereit die kosten zu übernehmen nur kommt es dann wieder das weiß ich schon weil einfach die lüftungssituation ich komm damit nicht klar . Me inst du mieterschutzbund hilft bei meinem problem dann werde ich dort mitglied. gruß

pharao1961  27.01.2023, 09:16
@Lichtkristall

Was soll der Mieterschutzbund denn jetzt machen??? Der entfernt den Schimmel auch nicht...

Wieviele Wohnungen du hast und wie lange du abwesend bist, interessiert den Vermieter nicht.

Sprich mit dem Vermieter. Er wird dich schon am Leben lassen.

Lichtkristall
Fragesteller
@pharao1961

Das denke ich eben nicht. Ich meine es kommt ja wieder. Hast du meine Bilder gesehen. Ich hab in der Küche da mit der Heizung di egeht ja auch nicht, hab nicht bescheid gesagt weil er dann den schimmel gesehen hätte also was soll ich tun

pharao1961  27.01.2023, 18:12
@Lichtkristall

OK, habe ich gesehen. Ist übel, aber auch kein Weltuntergang.

Was willst du denn jetzt tun? Dich erschiessen?

Wenn die Heizung nicht geht, dann kann es schlecht ein Heizproblem sein! Es sollte dann nicht unbedingt DEIN Problem sein. Es ist halt nur etwas blöd, weil du so lange gewartet hast. Jetzt warte nicht noch länger!

Vielleicht nimmst du Spiritus und beseitigst den Schimmel zum größten Teil und danach informierst du den Vermieter.

Gib` mir Bescheid, ob du dann noch lebst... :-)

Lichtkristall
Fragesteller
@pharao1961

hab ich schon versucht das funktioniert nicht siehst du das bild an der heizung da hab ich es oben geschafft aber da bleibt es noch schwarz... nein noch sag ich nicht bescheid hab nur stress den kann ich nicht gebrauchen über jahre ich habe identitätsprobleme keinen richtigen schlafrhytmus bitte was soll ich tun ja er kommt ja wieder darum geht es oder was soll ich tun und das ist dann ei nlüftungsproblenm oder siehst du das bild vom bad

pharao1961  28.01.2023, 16:15
@Lichtkristall

Du kannst mit dem Spiritus zumindest mal den Schimmel unschädlich machen, das sollte doch irgendwo auch mal das Hauptproblem sein, oder?

Natürlich bleiben da graue Stellen, das muss man neu streichen. Dann mache es eben selber. Ist doch kein Ding.

Lichtkristall
Fragesteller
@pharao1961

Nein das Hauptproblem ist ja das dass er es noch nicht weiß der Vermieter. Ja allerdings geht es nicht weg. An die Decke komm ich nicht im Bad.
Eine Frage wenn jetzt der Wasserdampf noch im Raum bleibt, so hat sich ja der Schimmel gebildet kein richtiger Durchzug durchs Küchen fenster! :Wenn man dann die heizung voll aufdreht und der wasserdampf noch drin ist kann sich dann schimmel bilden ja oder? Sonst weiß ich nicht wie ich das machen soll weißt du. Ich kann nicht streichen und wenn da der Vermieter das dann rausbekommt wenn ich kündige, dann bekomm ich ärger. Und der kommt ja wieder das problem (durchzug ist ja nicht beseitigt...)

Lichtkristall
Fragesteller
@pharao1961

Durch dich hab ich jetzt voll die motivation zu bekommen zu streichen wie noch nie :) kannst du mir helfen ich meine mit tipps ich kann handwerklich nur eine glühbirne reindrehen also kann man auch über die grauen flächen streichen wenn sie noch da sind ? Hab jetzt gerade zum ersten mal auch meine decke eingesprüht die flecken sind aber dann noch da danach so wie das bild mit der heizung da hab ich alles gesprüht... vielleicht gibst du mir tipps gibts ne bestimmte farbe wie oft soll ich noch einsprühen etc. es ist einfach schon zu tief in der wand. es kommt ja dann sowieso wieder aber erstmal zur beruhigung meiner mutter vielleicht gut sie nervt ständig sie hat kein anderes thema deshalb hab ich den kontakt abgebrochen, also kannst du mir helfen danke. ich hab den schimmelentfernen von obi nicht spiritus genommen. aber hilft nix . Da hat jemand was mit silikat farbe geschrieben kannst du mir da helfen?

Lichtkristall
Fragesteller
@pharao1961

Na toll jetzt hab ich ja alles vol gesprüht im bad die schwarzen flecken sind noch immer da und hab jetz tkopfweh davon...

Bei nachhaltigen Schäden in der Substanz wegen deiner, ich sags mal "Schludrigkeit" und dem nicht melden, können noch massive Folgekosten auf dich zukommen. Danach sieht es hier auch aus, aber das muss ein Sachverständiger überprüfen

So lange kannst du gar nicht weg gewesen sein, sowas entwickelt sich ja nicht in 1-2 Wochen.

Lichtkristall
Fragesteller

Es hat mit dem Lüften zu tun. Die abzugshaube geht nicht im bad und es hat kein fenster und es zieht einfach nicht durch hat es noch nie. Hab dann nicht bescheid gesagt.... also sind das dann mehr als 5000 Euro?

Lichtkristall
Fragesteller
@LePetitGateau

Wie soll ich denn lüften. Ich kann nur in meinem Schlafraum das balkonfenster aufmachen. Und das zieht nicht bis ins bad rein vor allem im sommer weil ich immer sehr heiß dusche und es liegt am wasserdampf. Das ses an mir liegt weiß ich schon. aber das war nicht meine frage

Lichtkristall
Fragesteller
@LePetitGateau

also dann jemand anderes unabhängiges einschalten oder ? Wie wäre es wenn du mir lösungen präsentierst und nicht das was ich eh schon weiß

LePetitGateau  21.05.2022, 11:01
@Lichtkristall

Ja beauftrage halt eine Fachfirma, das hattest du doch selbst vor.

Und man kann auch mit anderen Zimmern problemlos in verwinkelten Wohnungen einen Durchzug generieren. Weniger heiß duschen wäre halt auch sinnvoll, wenn einem das Problem bekannt ist ^^

Lichtkristall
Fragesteller
@LePetitGateau

Ich möchte nicht kälter duschen und ein richtiger Durchzug ist nicht möglich auch wei l mein Küchenfenster nicht ganz aufgeht weil da der Schrank verbaut wurde

Ja, sag einfach, hattest du bist jetzt nicht gerafft.

Lichtkristall
Fragesteller

Wenn das so einfaich wär der Vermieter reißt mir meinen Kopf ab und wird ihn dann noch aufessen

Lichtkristall
Fragesteller
@OhnSorg111

Ich weiß nur nicht wegen den Kosten halt es können ja mehr kosten auf mich zukomme

OhnSorg111  19.05.2022, 20:27
@Lichtkristall

Mehr als dich bezahlen lassen, kann er auch nicht machen.

Und du kannst es immer selbst bestimmen, wer es macht.

Erst wenn der das scheiße macht, kann er vielleicht bestimmen.

Lichtkristall
Fragesteller
@OhnSorg111

wie meinst du ich kann bestimmen. also würdest du ihn informieren oder doch lieber jemand neutrales holen