Plötzlicher Schimmelgeruch: Sollen wir dem Vermieter Bescheid geben?

4 Antworten

Wir haben gesehen, dass an der Wand dunkle Flecken sind, nicht so typische Schimmel Flecken sondern schwarze Streifen/ Kreisel. Wir wissen nun aber nicht ob diese vorher schon da waren oder nicht.Plötzlicher Schimmelgeruch: Sollen wir dem Vermieter Bescheid geben?

Nicht sollen sondern müssen!

Mängel sind dem Vermieter laut BGB unverzüglich mitzuteilen und das sollte man schriftlich per Einwurfeinschreiben machen und unter Fristsetzung die Behebung der Mängel fordern.

Widerlicher Geruch kann natürlich auch ganz andere Ursachen haben. Schau mal alle Schuhe durch, ob nicht irgendwo das Profil mit einer braunen sehr klebrigen Masse ausgefüllt ist (Tretmine vom Gehweg?). Manchmal fängt aber auch der Staubsaugerbeutel fürchterlich an zu stinken, je nachdem, was man eingesaugt hat, z. B. Tierhaare.

Ich nehme nicht an, dass es der Mülleimer ist, aber könnte es evtl. ein Abfluss sein?

Schimmel kann eigentlich nur an Außenwänden auftreten. Grenzt der Abstellraum an eine Außenwand? An Innenwänden eigentlich nur dann, wenn z. B. in einer angrenzenden Wand eine Wasserleitung verläuft, die undicht ist, sodass die Wand durchfeuchtet wird.

Es ist sicher nicht falsch, den Vermieter zu informieren und ihn zu bitten, das mal selbst zu kontrollieren. Schließlich ist man verpflichtet, jeden Mangel an der Mietsache umgehend zu melden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.
Schein00000
Fragesteller

Wie gesagt, das ist ein Abstellraum im Flur wo wirklich nichts außer der saugen und Besen drinsteht. Die Wand ist wohl aus Holz, mit Schrauben versehen. Denke man kann sie ganz einfach abschrauben, dahinter fühlt es sich hohl an. Wenn ich es richtig höre manchmal laufen anscheinend dort hinter Wasser Rohre von oben runter?

Kann es sein das da vielleicht etwas undicht ist? Oder etwa ein totes Tier dahinter? Das Problem ist das ich den Geruch bis jetzt noch nicht richtig zuordnen kann. Es riecht etwas Müllig, also ob man Müll länger stehen lassen hat ?!

bwhoch2  07.12.2015, 12:52
@Schein00000

Wenn der Geruch vom Abstellraum kommt, dann sollte man das mit der Holzwand genauer untersuchen. Diese wird zwar kaum schimmeln, aber dahinter kann natürlich viel sein. Ja, z. B. auch ein totes Tier. Das müßte also dann dringend untersucht werden und dazu müßtest Du aber den Vermieter fragen, ob Du selbst an der Holzwand rumschrauben darfst oder ob er das selber machen will.

Schein00000
Fragesteller
@bwhoch2

Alles klar ich werde direkt gleich mal einen Anruf tätigen

Ihr müsst das dukumentieren (Fotos, Zeugen), nicht putzen und den Vermieter informieren und um Beseitigung bitten (nur sagen, dass etwas nicht stimmt). Dabei eine Frist setzen. Wird das nicht erledigt, Mietminderung oder Umzug ohne Kündigungsfrist.

Schein00000
Fragesteller

Und woher wissen wir nun ob es Schimmel ist oder nicht? :/

brennspiritus  07.12.2015, 09:18
@Schein00000

Das musst du nicht wissen. Es ist ein Mangel, der beseitigt werden muss. Der Vermieter muss einen Fachmann schicken. Spricht allerdings für Schimmel, auch der Zeitrahmen von drei Monaten. Das wurde überdeckt, damit ihr das nicht merkt.

Schein00000
Fragesteller
@brennspiritus

Wieso meinst du wurde es überdeckt? Also vorher hat eine alte Dame drin gewohnt und die Vermieterin hat vor unserem Einzug ziemlich viel renoviert und getan... Denke nicht das es mit Absicht war

brennspiritus  07.12.2015, 09:25
@Schein00000

Das ist lieb von dir. Ich denke, es war Absicht. Muss allerdings keine böse Absicht sein. Da hat entweder jemand gefuscht oder man hat gedacht, es würde so reichen.

bwhoch2  07.12.2015, 12:19
@brennspiritus

@brennspiritus: Du tust so, als ob Du was wüßtest. In wirklich weißt Du gar nichts und unterstellst mal eben pauschal allen Vermietern, dass Schimmel immer erst mal übertüncht wird. Das ist unseriös und hilft Fragesteller/in nicht weiter.

Doch, es kann Schimmel sein. Auch so ein Besenschrank sollte entlüftet werden. Schlitze unten und oben in die Tür, fertig.