Badezimmer Silikonfugen+Schimmel was tun?

6 Antworten

Diese Silikonfugen schimmeln und alle paar Jahre müssen die ersetzt werden. Selbst das vielgelobte "Sanitärsilikon" nutzt wahrscheinlich auch nur dem Hersteller in seiner Kasse etwas...

Da das Silikon fest mit dem Gebäude verbunden ist, ist das Sache des Vermieters. Streiten würde ich deshalb aber nicht. Eine Tube Silikon im Baumarkt kostet 3 € oder so...

Der Vermieter muss das machen. Du bist jedoch verpflichtet es zu melden weil die nicht mehr vorhandene dichtigkeit Folgeschäden nach sich ziehen kann für die du haftest wenn du sie nicht rechtzeitig gemeldet hast.

Muss ich nun die Erneuerung bezahlen oder mein Vermieter?

Eine Kartusche kostet vielleicht 5 - 8 €.
Da würde ich den Vermieter gar nicht mit belästigen.

Ich würde mit einem Teppichmesser das schadhafte Silikon herausschneiden (entlang der Wanne, und entlang der Fiesen, dann abziehen und die "ecke" frei kratzen).

Dann mit einer Kartusche Silikon (für Sanitär) neu versiegeln. relativ schnell gemacht und dann hast es schön, wie Du es magst. Ohne lange Querelen.

Viel Erfolg

Nein Vermieter muss nicht alle erneuerungen zahlen. Schau mal dein Mietvertrag da müsste es deutlich geschrieben sein bis wie viel Euro dein Vermiete zahlt. Bei mir ist es so bis 200 Euro muss ich zahlen und ab 200 Euro muss mein Vermieter zahlen.