Schimmel in Mietwohnung?

3 Antworten

Schimmel muss dem Vermieter gemeldet werden. Am besten auch mal das eigene Heiz- und Lüftungsverhalten überprüfen.

Das ist massiver Schimmelbefall.

Auf Bild 1,ist das die Decke wo schon alles abbröckelt,das sieht ganz übel aus?

Ist über Dir das Dach,und ist es ein Altbau?

Gleich mal vorweg,Schimmel muss dem Vermieter umgehend gemeldet werden,und dann muss die Ursache dafür gefunden und beseitigt werden,Schimmel ist gesundheitsschädlich und muss darum schnellstens fachgerecht beseitigt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Heike9020
Fragesteller

Es ist ein Altbau und Erdgeschoss. Wir schreiben dem Vermieter gleich

andie61  08.11.2021, 20:57
@Heike9020

Da muss schnelltens was gemacht werden.

Was ist das auf Bild 1 über dem Schimmel,die Decke oder eine Wand wo es abgebröckelt ist?

Riecht es im Haus muffig wenn man reinkommt,hat da Besuch mal was in der Richtung erwähnt?

Heike9020
Fragesteller
@andie61

Das ist die Decke. Besuch hat nichts erwähnt in Richtung muffig riechen.

andie61  08.11.2021, 21:12
@Heike9020

Das sieht nach Wasserschaden aus,da wurde offenbar schnell Schimmelbefall nur überstrichen,da scheint noch deutlich mehr versteckter Schimmel zu sein.

Wenn Du die neue Adresse des Vormieters herausbekommen kannst dann kontaktiere den einmal und frage ihn ob er auch schon Schimmel in der Wohnung hatte.Falsches Lüften schliesse ich bei dem Bild einmal aus,da steckt was anderes dahinter.

Na, wenn der Schimmel in nur zwei Monaten kommt und es dabei draußen noch nichteinmal richtig kalt ist, dann ist es wohl ein übertünchter Altschaden.

Verantwortlich ist vermutlich der Vermieter, weil du hattest ja kaum Zeit etwas falsch zu machen. Dennoch kann es sein, dass der Vermieter die Schuld nicht so einfach eingesteht und einen Gutachter beauftragt. Der ist dann meistens geschmiert und erstellt das Gutachten zu Gunsten des Vermieters. Weil da steht dann drin: es wurde mangelhaft gelüftet.

Also nach meiner Erfahrung schläft man besser, wenn man selbst zum Handwerker und Schimmel-Spezialisten mutiert, anstatt die Auseinandersetzung mit dem Vermieter zu führen und probieren sein Recht bis in die letzte Instanz durchzufechten.

andie61  08.11.2021, 21:20

Bild 1 ist die Decke was da abgebröckelt ist,und der Riss über dem Schimmel deutet auf eine erheblichen Wasserschaden hin,da wurde nur schnell vemietbar der Schimmelbefall überpfuscht ohne ihn zu beseitigen.Da muss alles runter und der Schimmel dann fachgerecht beseitig werden,da ist nichts mehr mit selbermachen.

Da wird bald noch mehr Schimmel auftauchen,und bei einem Altbau besteht die Decke aus Holzbalken einer Schüttung die auch auf einer Holz Zwischendecke liegt ,wenn die Schüttung durchnässt war dann reicht das aus um das Holz auf der sie liegt zum Faulen und Schimmeln zu bringen,und ich habe oft genug erlebt das sich da dann auch Hausschwamm an den Balken bildet,das geht dann in einen Bereich der Schimmelsanierung die ein Laie nicht mehr leisten kann,und als Mieter auch nicht muss.