Was tun, wenn Vermieter trotz Frist Schimmel nicht entfernt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie können dem Vermieter weiterhin die laufenden Mietzahlungen kürzen und zusätzlich eine mtl. Pennale (Zwangsgeld) einbehalten, die Sie aber später nach Schadensbeseitigung im Gegensatz zur real zulässigen Kürzung zurückzahlen müssen und ihm eine Ablehnungsandrohung mit enger Fristsetzung zukommen lassen.

Wird die Frist nicht erfüllt, können Sie auf Ihre Kosten einen Handwerker mit der erfolgreichen(!) Ersatzvornahme beauftragen und die Kosten mit den kommenden Mietzahlungen verrechnen.

Läuft die Ersatzvornahme nicht erfolgreich ab, haben Sie anschließend einen 2. Kriegsschauplatz!

Daher wär mein Rat im Sinne Ihrer aller Gesundheit, fristgerecht zu kündigen und sich was Trockenes zu suchen.

Ein Einschreiben an den Vermieter, wenn er nicht um Abhilfe sorgt, werdet ihr das tun und die Schadensumme von der Miete in Abzug bringen.

Welche Rechte haben wir in diesem Fall als Mieter?

Ersatzvornahme.

Du beauftragst eine Fachfirma und kündigst an die Kosten von der Miete einzubehalten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo,

war es eindeutig ein Bauschaden durch Wassereintrag von Aussen bzw. Rohrbruch?

Wurde die Wand getrocknet(Infrarottrockner) und die Tapete etc. fachgerecht entfernt usw.

Sofern dies nicht geschehen kann das Zimmer nicht bewohnt werden und entsprechend die Miete gekürzt werden. (Mieterverein). Da auch ein Risiko je nach Befall für die restliche Wohnung besteht-müsste evtl das Zimmer gegenüber der Wohnung abgedichtet werden...

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ausziehen. Eine Klage bringt dir da sehr wenig, da die Gerichte oft urteilen, dass der Mieter das durch " unsachgemäßes Lüften" selbst verursacht hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung