Schimmel an der Decke, Rohrbruch?

5 Antworten

Das ist möglich dass hier ein Rohr defekt ist. Evt. ist auch das Rohr des Entlüfters defekt. Das muss man vor Ort beurteilen.

Übrigens sind undichte Fenster nicht die Ursache für beschlagene Fenster - ganz im Gegenteil!

Das erste Bild sieht mir tatsächlich nach Wasserschaden aus. Ob Rohrbruch oder undichte Wände bzw. Leck im Dach ist nicht zu sagen. Auf jeden Fall muss das grundlegend saniert werden und Nein, sowas kommt nicht durch bisschen schlechtes Lüften.

Bilder sind nicht immer leicht zu interpretieren.

aber neben Schimmel sieht es auch ziemlich nach klassicher Feuchte aus. Nur laufen Rohre selten durch die Decke (im wohnungsbau) sondern durch Wände.

Aber die Vermutung liegt nahe das von irgendwo her Wasser kommt.

99Applepie  23.11.2022, 07:49

Wasser kann unter dem Estrich meterweit fliessen ehe es zum Vorschein kommt.

Nayes2020  23.11.2022, 07:50
@99Applepie

darum sagte ich ja. von irgendwo her kommt wasser. aber es wird kein rohr durch die Decke laufen.

Ja , es kann eine undichte Stelle in einem Rohr sein ... Aber eher in der Wohnung oben drüber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja , das sieht nach Rohrbruch aus .

99Applepie  23.11.2022, 07:47

Eine meiner Mieterinnen ( Mathilde,eine Französin von etwa 25 Jahren ) wollte die Dusche gründlicher als gründlich putzen und hat den Siphon abgeschraubt, da ist eine Dichtung runter gefallen und sie hat es nicht bemerkt. Der Schaden sah so aus