Schimmelentfernung am Balkon?

2 Antworten

Die Schimmelursache hast du schon richtig erkannt. Die Schimmelentfernung gelingt am besten mit hochprozentigem Alkohol (Spiritus, Bio-Ethanol) oder wenn nix ausbleichen kann dann auch Wasserstoffperoxid ab 30% aufwärts (ist schwierig zu bekommen). Du kannst auch Chlormittel verwenden, da du ja nicht auf dem Balkon schläfst. Mit einem der beschriebenen Mittel einsprühen und dann wegwischen.

Schimmel ist ein Problem!

Wir hatten in unserer Wohnung auch Schimmel vom Vormieter. (In einem Zimmer war fast die ganze Zimmerdecke und mehrere große Stellen an verschiedenen Wänden betroffen. Dieses Zimmer hat 3 Aussenwände und Flachdach.) Wir wußten das es sich um ein Lüftungsproblem handelte und keine Feuchtigkeit aus den Wänden kam. (Das ist sicherlich auch bei Dir das Problem.)

Den Schimmel haben wir wie folgt beseitigt: Aus einem Baumarkt haben wir uns ein Schimmel-Ex Mittel besorgt und gemäß Anleitung den Schimmel behandelt. Der Schimmel verschwand! (Kosten ca. 10 - 15 Euro)

Desweiteren haben wir uns Hydrometer gekauft, für jedes Zimmer eines. (Kosten pro Stück: ca. 10 Euro) Damit kann man prima prüfen ob zuviel Feuchtigkeit im Raum ist. Ob eventuell eine zusätzliche Lüftung angesagt ist. (Dazu gleich mehr.)

Wir haben besonders dichte Fenster. Keine Ahnung wie dieser Fachbegriff ist. 3-fach-Verglasung und so. (Die Fenster wurden bei unseren Einzug eingebaut.) Jedoch ist das Haus NICHT gedämmt.

Lüften ist das A und O: Wir lüften JEDEN morgen und JEDEN abend (also 2mal täglich) je 10 Minuten. Ganz offene Fenster. Durchzug! (Kein Kipp-Lüften!!) Wir wohnen hier seit über 1 Jahr, der Schimmel ist nicht wieder gekommen!

Viel Erfolg.

Dr4ch3
Fragesteller

Ne bei mir is das Problem ned feuchtigkeit aus den Wänden sondern feuchtwarme Innenluft (zB aus der Küche) die auf eiskalte Wand trifft (da keine Dämmung vorhanden!) und dort Kondensiert. Aber Schimmel EX is schonmal ne Gute idee, die frage ist nur wie tiefgreifend das funktioniert,und wie tief unser schimmel in den wänden ist.

miezepussi  22.07.2012, 16:07
@Dr4ch3

eben. ich hatte auch keine feuchte Wände sondern warme Luft die an kalten Wänden kondensiert ist.