Wie kann ich Schimmel an der Badezimmerdecke selber entfernen?

4 Antworten

Man kann den Schimmel mit Spiritus unschädlich machen. Die dunklen Flecke lassen sich aber nicht mehr ganz entfernen. Hier muss man dann anschließend neu streichen. Silikatfarbe wirkt Schimmel entgegen.

Eine professionelle Schimmelsanierungsfirma macht bei sowas ein riesen Fass auf (Gips entfernen, das halbe Haus abreissen,...). Es muss sich ja lohnen...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sachverständiger für Schimmelpilz im Wohnungsbau

Mit Schimmelentferner behandeln und folgend neu streichen. Denn diese Ablagerungen sind vermutlich durch mangelhaftes Lüften entstanden.

Das sieht nach einer geputzen Decke aus? In dem Fall sollte der Putz runter, die Oberfläche mit einem Schimmelmittel abgewaschen und dann mit einem Klimaspachtel versehen werden. Wichtig ist, dass ihr keine Dispersionsfarbe verwendet.

Also ich würde erst einmal nach der Ursache suchen, bevor man mit Maßnahmen anfängt.

Denn danach richtet sich, welche Maßnahme sinnvoll.

minuli
Fragesteller

Da es im Badezimmer ist und das Badezimmer auch kein Fenster besitzt, nehme ich an, dass es durch Feuchtigkeit und fehlendes Lüften entstanden ist.

Bertha2701  18.08.2022, 13:24
@minuli

Dies wäre natürlich eine Möglichkeit. Was ist aber über dem Badezimmer Deines Onkels? Z.B. Das Badezimmer eines anderen Bewohners oder z.B. das Dach. Zumindest würde ich auch ausschließen , dass nicht von daher das Problem kommt. Hat das Bad eine Abluftanlage? Wenn ja funktioniert diese einwandfrei?

minuli
Fragesteller
@Bertha2701

Über seiner Wohnung ist eine weitere Wohnung mit genau dem gleichen Schnitt, also ja, darüber befindet sich das Badezimmer des Nachbarn. Das Badezimmer besitzt eine Abluftanlage über der Dusche, diese "pumpt" die Luft jedoch in das Gäste-WC (welches gleich neben dem richtigen Badezimmer ist und keine Dusche oder Badewanne besitzt) und die Tür des Gäste-WC's ist meistens offen. Ich weiß jedoch nicht, ob die Abluftanlage so einwandfrei funktioniert.

Bertha2701  18.08.2022, 15:25
@minuli

Hast Du jemanden im Bekanntenkreis, der sich mit sowas auskennen könnte? Also eine man wie heißt das heute ( früher Klemptner ) und /oder einen Lüftungsmonteur.

Da über dem Bad auch ein Bad ist , könnte die Feuchtigkeit, was wir mal nicht hoffen, auch von dort kommen ( irgendwann mal was durch gelaufen, oder da ist etwas dauerhaft undicht ) . Wenn Dein Onkel sich mir den oberen Besitzer gut versteht, könnte man ihn mal direkt ansprechen oder wenn zeitnah eine Eigentümerversammlung ist.

Nicht falsch verstehen, mir geht es nur darum, dass Du Dir nicht die ganze Arbeit umsonst machst und in ein paar Wochen das Problem von neuem beginnt.

Solltest Du heraus finden, dass die Feuchtigkeit nicht von Deinem Onkel verursacht wurde, sondern von der Wohnung drüber, wäre nämlich auch mal zu prüfen, ob da eventuell eine Versicherung greifen würde. Ich weiß jetzt aber ehrlich gesagt nicht , wie die bei Eigentumswohnungen genau ist. Ich denke eine Gebäudeversicherung könnte dann in Frage kommen. Eventuell gibts da auch was insgesamt über die Eigentümergemeinschaft. Dazu könntest Du mal einen dieser User hier befragen oder auch beide, die sind was Versicherungen angeht sehr gut @Valnar52 und @DerHans

minuli
Fragesteller
@Bertha2701

Danke, super lieb von dir. Ich werd mich da mal informieren!