Feuchtigkeits Schimmel?

3 Antworten

Der untere Eckenbereich kurz vor dem Fußboden? Mit 99% Sicherheit hat das nichts mit Feuchtigkeit zu tun, sondern mit mangelndem Heizen und Lüften.

Ich sehe auf dem Bild unten zwar eine HZ-leiste, also gehen da Heizleitungen lang, allerdings würdest Du ein Wasseraustritt aus dem Bereich merken und der Schimmel wäre großflächiger.

und kann ich den selber behandeln mit Schimmel entferner und dann überstreichen ?

Kann man so erst einmal versuchen, da er Befall recht klein ist. Wenn er größer wird, dann Tapeten runter, behandeln und neu tapezieren.

Yeetmaster7
Fragesteller

Okay, danke dir

werde es so zunächst einmal versuchen so beseitigen

Bist du Mieter oder Eigentümer?

Es kommt drauf an, wer der Verursacher ist. Entweder du mit Heiz- u. Lüftungsmängeln, dann musst du das sanieren oder sind es Baumängel dann muss der Vermieter das machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sachverständiger für Schimmelpilz im Wohnungsbau
Yeetmaster7
Fragesteller

Bin Mieter

aber der Vermiter bzw. Die Firma reagiert nicht..

wie beseitigt man sowas denn am besten ?

Die betroffene Fuge kannst du schnell und einfach selbst erneuern!

Und so geht's:

Silikonfugen entfernen und erneuern

https://www.obi.de/magazin/wohnen/silikonfugen-entfernen-und-erneuern

Achtung!

Wenn die Fuge anschließend überstrichen werden soll, musst du statt Silikon, Acryl zum Erneuern der Fuge nehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung