Hilfe! Was tun wenn Schimmel sich auf der Wand im Schlafzimmer gebildet hat?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

da hinten im Eck kann sowas schon passieren, weil die Luft dort nicht wirklich hinkommt.

Wenn ich mir das Foto ansehen, ist es zu feucht! An deinen Fenstern läuft das Wasser runter! Das geht gar nicht, auch nicht, wenn es alte Fenster sind.

Nimm einen Lappen und wisch die Fenster ab. Wenn du sie öffnest und es draußen kalt ist, dann bildet sich normalerweise direkt beim Aufmachen ein Beschlag auf der Scheibe. Lüfte, bis der Beschlag weg ist. Dann hat ein Luftaustausch stattgefunden.

Auch ein Schlafzimmer kann man tagsüber leicht beheizen, da warme Luft mehr Feuchtigkeit aufnimmt. Dann vor dem schlafen gehen noch einmal Stoßlüften und ab ins Bett, Heizung aus. Morgens aufstehen, Fenster aufreißen, raus aus dem Schlafzimmer, Tür zu. Nach ca. 15 - 20 Minuten Fenster wieder zu, sollte sich Wasser auf den inneren Scheiben gebildet haben, abwischen und den Lappen mitnehmen oder auf der Heizung trocknen, Heizung wieder leicht einschalten. Wenn ihr euch auch tagsüber viel in dem Zimmer aufhaltet, mehrmals am Tag wiederholen. Ansonsten sollte es früh und abends genügen.

Den Schimmel kannst du mit Essig oder mit einem Anti-Schimmel-Mittel beseitigen.

Viel Erfolg, das kriegt ihr hin.

LG Mata

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
hellohello27
Fragesteller

Vielen Dank für diesen ausführlichen Antwort! Ich werde es dann heute so anfangen. Und wie gesagt ist für mich dann die Frage ob wir das nun schimmelfrei bekommen können bzw ob der Schimmel dann für immer verschwindet bei ausreichendem Lüften oder bleiben die Sporen für immer drin...😔😔😔

Matahleo  23.11.2023, 11:28
@hellohello27

Keine Panik, ihr bekommt das schon Schimmelfrei. Die Sporen fliegen eh überall in der Luft rum, sind aber in solchen Konzentrationen nicht gefährlich. Viel Erfolg !

Wie kann die Raumtemperatur 20 Grad betragen, wenn ihr das Zimmer nicht heizt? Auf jeden Fall habt ihr da offenbar ordentlich Schimmelbefall und das ist extrem ungesund, da die Sporen, die ihr nachts einatmet, gesundheitsschädlich sein können. Den Schimmel kann man mit einem entsprechenden Mittel bekämpfen (z.B. Mellerud), wenn er schon tiefer sitzt, müsste vermutlich neu tapeziert werden. Außerdem sollten Heizungen im Winter zumindest überschläglich laufen, damit der Raum nicht feucht wird/bleibt und der gesamte Schimmel verschwindet. Zudem würde ich mich mal auf die Suche machen, ob es irgendwo eine nasse (Außen-)Wand gibt. Irgendwo muss die Feuchtigkeit ja herkommen und die lagert sich meist an der kältesten Stelle der Wohnung ab, wo ihr dann auch noch schlaft und mit eurem Atem die Luft noch feuchter macht.

Du siehst unten an deiner Scheibe kondensiertes Wasser, dass läuft runter und macht die Fußleiste nass und die Wand, zumindest sieht das für mich sehr nach der Ursache aus. Das passiert bei mir nur, wenn es draußen sehr kalt und drinnen recht feucht ist.

Eventuell reicht dein Stoßlüften nicht, trocknest Du vielleicht drinnen Wäsche?

hellohello27
Fragesteller

Nein, wir trocknen alles nur mit dem trockner, der im Badezimmer steht. Und Ja, das ist jeden Morgen so - die Fensterscheiben ganz nass und das Wasser tropft runter. Ich wische ja den Schimmel mit dem Chlorhaltigenmittel weg, entsteht aber wieder. Deswegen ist meine Frage mehr wie wir die Wände trocken halten.bzw die Wand am Fenster.

Hafnafir  23.11.2023, 11:16
@hellohello27

Da hast Du Dein Problem, Nachts entstehende Feuchtigkeit macht die Wand nass, weil Du nicht heizt, trocknet es nicht. Jetzt denk Dir eine Lösung aus.

hellohello27
Fragesteller
@Hafnafir

Heizen ist die Lösung. Aber wichtiger für mich ist ob dann, wenn wir lüften, verschwindet denn Schimmel von alleine? Oder ist das jetzt für immer so?

Hafnafir  23.11.2023, 11:24
@hellohello27

Das was da ist, mit einem geeigneten Mittel entfernen, Neubildung durch Trocknung vermeiden, von alleine geht das nicht weg, wird nur trocken.

Du musst auch nicht viel Heizen, nur soviel, dass das Wasser an der Scheibe nicht kondensiert, dann kondensiert es auch nicht an der Wand, die ist nämlich meistens wärmer als die Scheibe.

Hallo,

demnächst am besten reine Kalkfarben verwenden. Oftmals werden Fenster/Türen beim Einbau nur falsch aus geschäumt, sodass in die Lücken die kalte Außen Luft strömt und zu Kondenswasserproblemen führt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

20° ohne zu heizen - das kann nicht sein!

Nur warme Luft ist in der Lage genügend Feuchtigkeit aufzunehmen, die man dann wieder rauslüften kann. Dreh die Heizung auf (zumindest tagsüber) und das Problem ist keines mehr.

hellohello27
Fragesteller

Danke! Wie hoch soll ich dann die Heizung einstellen? Wir haben nur einen Heizkörper im Wohnzimmer und Recht klein

pharao1961  23.11.2023, 15:29
@hellohello27

So dass er warm ist und die Raumluft aufheizen kann. Wenn der richtig berechnet ist, sollte 3 die korrekte Einstellung sein.