Wie bekomme ich Schimmel in Ecken weg?

4 Antworten

Ihr solltet auch mal die Luftfeuchtigkeit messen. Dann solltet ihr prüfen ob es Kältebrücken gibt das heißt ob die Stelle wo der Schimmel entsteht kälter ist als die Umgebung. Kann man durch Ertasten eigentlich schon fühlen. Wenn das so ist, solltet ihr bauliche Veränderungen in Betracht ziehen. Das heißt die Wand sollte zumindest mal von innen mit sanierungsplatten versehen werden. Das solltet ihr euch mal einen Maler holen und euch beraten lassen. Falls ihr zur Miete wohnt ist das aber Sache des Vermieters.

Schimmel selbst bekommt man mit entsprechenden Mitteln aus dem Baumarkt weg. Achtet aber darauf, dass es nicht auf chlorbasis ist sondern auf wasserstoffperoxidbasis.

Ansonsten hilft, die Luftfeuchtigkeit zwischen 40 und 60% zu halten und den Raum einigermaßen zu heizen, also mindestens auf ca 18°.

Zur Not solltet ihr euch einen elektrischen Luft Entfeuchter zulegen und den so laufen lassen dass die Luftfeuchtigkeit zwischen 40 und 60% ist.

Ist der Raum vor dem Schlafzimmer beheizt?
Dann kann es sein, dass die warme Luft reinzieht ins Schlafzimmer, wenn man dir Tür öffnet bzw mal kurz offen lässt.

Die warme Luft beschlägt dann an kalten Stellen und in den Ecken ist es meist am kältesten.

Rasch mit Schimmelentferner weg machen. Grad im Schlafzimmer braucht man so etwas gar nicht.

Bricoleur  04.02.2023, 10:28

Und das Schlafzimmer beheizen, damit sich das Kondenswasser schnell verflüchtigt.

Schimmel mit Spiritus entfernen und die Raumtemperatur (zumindest tagsüber) etwas erhöhen. Wird denn 3x täglich gelüftet?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sachverständiger für Schimmelpilz im Wohnungsbau
Wie können wir das vermeiden?

Heizen und lüften.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  20.12.2022, 21:13

Lüften bringt nur was, wenn man damit die Luftfeuchtigkeit verringern kann. Wenn es regnet und die Luftfeuchtigkeit draußen bei 100% ist, dann bringt Lüften auch nichts.