Undichtes Dach, undichter Schornstein, Setzriss oder kaputte Ziegel: wie schnell entsteht Schimmel?

5 Antworten

Sehr schnell, wenn die Bedingungen günstig sind. Ich kann jetzt das nicht in Stunden und Minuten angeben, aber z.B. der gebäudezerstörerende Echte Hauschwamm, dem kannst du fast beim Wachsen zusehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sachverständiger für Schimmelpilz im Wohnungsbau

Kann mit Pech sehr schnell gehen, mit Glück auch ausbleiben. Da kommt es sehr auf die Einzelheiten drauf an.

mir ist z.b. vor wenigen Monaten 1 Ziegel runtergekommen- DA wird erstmal eher nichts passieren, weil kein Loch- die drunterliegenden Ziegel sind noch intakt.

Wenige Wochen, im Extremfall aber auch nur 2 Wochen.

Schimmel kann in wenigen Stunden, spätestens ein paar Tagen entstehen. Weiß jeder Mensch, der Käse isst.

Die Entstehung von Schimmel (Ausblühungen) braucht bestimmte Voraussetzungen: mind.60% Wandfeuchte, Luftbewegung im Innenraum kleiner als 25cm pro Sek., Innenraum temp. Über +19°C.

EstellaJ
Fragesteller

Bei ausreichendem Lüften und Heizen und einer geringen Luftfeuchte könnte dann z.b. ein undichtes Dach/ ein undichter Kamin durch den Wasser eintritt auch "nur" eine nasse Wand aber keinen Schimmel produzieren?