Schimmel bei Ziegel wegen Nässe?

2 Antworten

Hallöle

Schimmel ist nicht immer Schimmel. So wie ich die Sache verstehen handelt es sich um einen Rohbau, frisch erstellt.Ich sehe mögliche zwei Szenarien:

1) der Bau ist offen - also keine Fenster und Türen - dann ist das vermutlich ein ausgewaschenen Salz aus dem Mörten oder etwas ähnliches. Wenn es nicht riecht, ist es sicher ein Salz. Ich bin kein Chemiker, daher kann ich nicht sagen, welches Salz es ist.

2) der Bau ist geschlossen - dann könnte es vielleicht Schimmel sein, dann muss es aber auch an anderen Stellen die feucht zu sehen sein. Wenn es nur an der Stelle der Mauer ist, mit Wassereintritt dann würde ich wieder auf Salz tippen.

Schimmel ist nur für organische Stoffe problematisch z.B. Holz, Papier, Menschen usw. Ich habe es noch nicht gesehen, dass ein Ziegelstein vermodert ist.

Daher würde ich aus dem Bauch heraus behaupten, dass es kein Problem sein sollte. Wenn mit Kalkmörten verputzt wird, hat der Schimmel wegen dem saueren Milieu keine Chance.

Ich hoffe das hilft

verreisterNutzer  12.03.2023, 00:11

Hallo unser Bau ist geschlossen.

Ich glaube auch dass es eine Salzausblühung ist.

Aber wenn ein Ziegel feucht ist trocknet er ja nach der Zeit wieder, darum verstehe ich nicht warum am Ziegel plötzlich so weiße Flocken im Innenraum sind?

Die Salzausblühung ist nur an der Wetterseite vorhanden und bei den anderen Stellen sieht man gar nichts.

agsilein  12.03.2023, 08:43

Ein Foto der Wand wäre hilfreich

Sicher dass das Schimmel ist? Ein Bild wäre hilfreich gewesen.