Schimmel nach fenstertausch?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi p0k3rstyl3

die Fenster auszutauschen ist bestimmt kein Fehler. Da sie besser isolieren, entsteht da auch keine kalte Stelle im Raum, an dem sich Kondenswasser bildet.

Ich würde nur im Nachgang per Infrarot-Thermometer die Wände, insbesondere die Raumecken auf kalte Stellen untersuchen - dort könnte sich Kondenswasser bilden.

p0k3rstyl3 
Fragesteller
 24.01.2023, 09:59

Genau davor habe ich Angst, nur was kann ich dann dagegen tun?

1
norbertk62  24.01.2023, 10:12
@p0k3rstyl3

Davor brauchst du bestimmt keine Angst zu haben. Schimmel wäre eine Folge von Feuchtigkeit und die wiederum wäre eine Folge von Temperaturunterschieden. Das ist Physik - die wirkt für jeden von uns.

Bitte schau mal in die folgenden Fragen rein:

https://www.gutefrage.net/frage/schimmel-an-badezimmerdecke#answer-486904668

https://www.gutefrage.net/frage/ist-das-schimmel-oder-nicht-3#answer-486674273

https://www.gutefrage.net/frage/schimmel-im-bad-wasserschaden#answer-484890823

https://www.gutefrage.net/frage/schimmel-in-schlafzimmer-2#answer-483130763

https://www.gutefrage.net/frage/waesche-schnell-trocknen-luft-oder-waerme#answer-470306350

Dieses Thema kommt in letzter Zeit immer häufiger (und kalte Jahreszeit und Heizung sparen und ... und ...).

Lüften ist mal eines, aber man sollte auch verstehen, was man da macht, sonst gehts schief.

2

Wir haben im April 22 neue Fenster einbauen lassen und dann im Winter Kondenswasser an den Fenstern gehabt.

Mit mehr lüften + heizen haben wir das Problem weitgehend in den Griff bekommen. Wenn’s dann doch mal etwas feucht wird, wird’s halt weggewischt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn ihr korrekt heizt und lüftet (3x täglich für 5-10 Minuten mit Fenster ganz aus, Raumtemperatur mind. 20° C) passiert da garnix.

Tauwasser an den Fenster heißt Feuchtigkeit von Innen. Wenn das durch die neuen Fenster passieren sollte, dann einfach mehr heizen und lüften.

Sprüh halt alles mit diesem Spray ein was vor Schimmel schützen soll und wenn es doch kommt den Zerstörer. Das deutsche immer so ein Schimmelproblem haben. Komisch. Es kann auch ein Heizlüfter oder richtig lüften helfen.