Schimmel an Badezimmerdecke?

4 Antworten

Hi Luxii1234

ich schmeisse ein bisschen Physik rein - vielleicht wird es dann durchsichtiger.

  • wenn ihr duscht, ist das Bad warm. Die warme Luft kann (relativ) viel Wasser aufnehmen. Wenn ihr dann lüftet, kommt kalte Luft, die für Abkühlung sorgt. Je kälter Luft ist, umso weniger Wasser kann sie aufnehmen - d. h. die relative Luftfeuchte steigt.
  • Wenn die relative Luftfeuchte an einem bestimmten Punkt angekommen ist (Taupunkt), kondensiert sie an den kältesten Stellen.
  • Erste Abhilfe: nach dem Duschen relativ kurz (paar Minuten) lüften, damit wenig Kälte reinkommt und dann aber die Tür zum Badezimmer nicht zumachen, damit zwischen der warmen Wohnungsluft und der Badezimmerluft ein Austausch stattfindet. Da die Luft warm ist, bleibt die relative Feuchte ungefähr gleich. Das Bad nicht auskühlen lassen.
  • Die Wohnung genauso immer stoßlüften, nie zu lange die Fenster offenlassen (sonst Abkühlung und Kondensation).
  • genau deshalb ist der Tip von emerel auch sehr hilfreich - wenn das Dach nicht ausgebaut ist - kalte Wand - Kondensation. Fragt wirklich mal nach Isolierung etc.
  • Zusammenfassung: ihr braucht warme Luft in der Wohnung (damit sie viel Wasser aufnehmen kann) und ihr braucht aber auch warme Wände, damit es dort nicht kondensiert.
Luxii1234
Fragesteller

Vielen Dank für die verständliche Erklärung. Hätte nie gedacht, dass zu viel lüften auch schlecht ist..

norbertk62  24.01.2023, 09:51
@Luxii1234

Deswegen habe ich auch die Langform genommen - das ist nicht einfach mit zwei Worten erklärt (Fenster auf ...). Wenn ich mir die Fragen hier in letzter Zeit so ansehe, scheint das Problem weit verbreitet zu sein.

Egal - probiert es einfach. Wenn ihr die Wohnung mit Wänden auf eine vernünftige Temperatur bringt und dann normal stoßlüftet, solltet ihr das Problem in den Griff bekommen.

napoloni  24.01.2023, 11:57
@Luxii1234

Kompliment, dass du diese Erklärung auch gelesen hast. Viele Fragesteller machen bei noch so schönen Texten sofort zu, wenn da nicht steht, dass der böse Vermieter schuld ist und sie sofort die Miete kürzen müssen^^

Lange lüften bringt nix, da kühlen nur die Wände aus. 2-3x täglich mit Fenster ganz auf für 10 Minuten und immer auf 20° aufheizen.

Luxii1234
Fragesteller

Als wir eingezogen sind, hatte das Badezimmer eine Holzdecke. Als diese entfernt wurde, haben wir gesehen, dass darunter Schimmel war, aber für uns wurde eine neue „Decke“ eingesetzt und dann war der Schimmel erst mal nicht sichtbar, aber jetzt ist er durch diese Decke durchgedrungen.

ich mache mir Gedanken wegen dem Dachgeschoss, weil der Schimmel nicht an der Wand über dem Fenster ist, sondern an der Decke.

Luxii1234
Fragesteller
@pharao1961

Nein, nicht, dass ich wüsste. Die vorherigen Eigentümer des Hauses haben es nicht besonders genau genommen mit der Dämmung und das Haus ist 60 Jahre alt. Wir haben das Haus nach dem Kauf auch nicht zusätzlich gedämmt.

pharao1961  24.01.2023, 12:18
@Luxii1234

Diese Decke sollte gedämmt werden, damit dort nichts mehr kondensieren kann. Bei Vermietung MUSS das gedämmt sein. Wie das bei einem Verkauf rechtlich ist, weiß ich nicht.

Außerdem steigt die Feuchtigkeit auch sehr schnell wieder von 44% auf circa 70 %.

Hier wäre zu klären, warum die Feuchte so schnell ansteigt. 70% sind nicht normal.

dennoch ist mir aufgefallen, dass als es sehr kalt draußen war der Schimmel schlimmer wurde.

Das spricht für ein Heizungsproblem. Wie wird das Bad geheizt? Wenn darüber der Dachboden liegt, gibt es da eine Dachbodendämmung?

Luxii1234
Fragesteller

Das Bad hat eine Heizung an der Wand, auf der Handtücher getrocknet werden. Ob es eine Dachbodendämmung gibt weiß ich nicht

ChristianLE  24.01.2023, 09:38
@Luxii1234
Das Bad hat eine Heizung an der Wand, auf der Handtücher getrocknet werden.

Ist theoretisch eine tolle Sache, aber was passiert denn, wenn ich Handtücher trockne? Die Feuchtigkeit der Handtücher verdunstet und man schafft ggfs. eine Saunaatmosphäre.

Ist die Wohnung gemietet? Wenn ja, wendet euch an den Vermieter.

Scheinbar ist die Decke eine Kältebrücke die aufrunde der Temperaturdifferenz ins schwitzen gerät. Ich würde oberhalb der Decke den Dachboden isolieren (Steinwolle-Matten auflegen). Dazu kann dir jeder Maler oder Gipser einen Tipp geben.