Kamin bohren?

3 Antworten

Bei so einem alten Kamin würde ich es nicht riskieren, man kann nie wissen wie stabil der Bau dann noch ist. Das bohren an sich wäre natürlich möglich

An einem Kamin darf nicht geschlitzt und gebohrt werden. Wenn der Kamin noch original ist, dann kann es sein, das er innen einen gemauerten zug hat, sprich ein Rohr immer wieder nachgezogen wurde und er innen nur aus Mörtel besteht. Oder schon mit einem Keramik Innenrohr und der Zwischenraum mit einem Schamottmörtel aufgefüllt. Wenn ein Innenrohr schon aus Edelstahl eingebaut ist, dann ist er schon einmal saniert worden. Für eine Pelletsheizung kann man evtl noch mal ein Edelstahlrohr einziehen. Das sollte aber der Kaminkehrer mit dir bei einer Kamerabefahrung klären. Wenn du schon einen Dübel rein gebohrt hast, dann wird er sicher nicht kaputt gehen, kommt auf den Kaminkehrer an, ob er bei der Feuerstättenbeschau es bemängelt.

keines falls Anbohren Frage dein Bezirksbevolmächtigen Schornsteinfeger

Noname435
Fragesteller

Warum bitte nicht? Und wenn schon gebohrt wurde? 5er Bohrer. Ist da ein Blech innen drin?

harmersbachtal  27.06.2020, 14:24
@Noname435

Abgasaustritt Rauchgasvergiftung das richt man nicht und am nächsten Tag liegst du Mause Tod im Bett wen es blöd Läuft mußt du ein neues Rauchrohr einziehren lassen 2.000 € aus Edelstahl kann auch Teurer sein

Noname435
Fragesteller
@harmersbachtal

Es liegt also ein Metallrohr innen drin? Und dieses Rohr sorgt für die Abdichtung? Verstehe ich das richtig? Wenn nun das Blech nicht angebohrt wurde, nur der Ziegelstein? Ist das auch gefährlich? Warum ? Was ist dann zu tun ? Kann das mit einem CO2 Messgerät getestet werden? Oder von Innen mit einer Sichtprüfung? Kamera einführen? Vielen Dank.