Haus riecht nach Abschaltung der Ölheizung nach Kamin. Warum?

2 Antworten

Das kann durchaus passieren; gibt ne simple Erklärung. Beim Kaminofen sind die Luftschieber geöffnet und dadurch drückt die Luft in den Raum. Die Sonne liegt am Schornstein und wirkt wie ein Korken, es ist eine Kaltluftsäule im Schornstein, er zieht rückwärts. Wenn du im Keller die Reinigungstür öffnest merkst du es noch stärker.

Der Kamin scheint versottet zu sein! Der sollte mal gekehrt werden und evtl. von innen mit einem Edelstahlrohr mit Hinterlüftung abgedichtet werden. ansonsten könnte die braune Soße schimmelnd durch die Fugen in die Tapeten und die Räume dringen; sieht echt ätzend aus und stinkt noch mehr!

lueneburg1982
Fragesteller

Versottet bedeutet genau was? So eine schmierige Pampe?

In dem Rohr von Kamin zu Schornstein? Warum riecht es jetzt wo die Heizung aus ist?

hundeliebhaber5  20.05.2014, 21:54
@lueneburg1982

Wenn die Abgase zu kalt sind, dann kondensiert die Feuchtigkeit an den Wänden des Schornstein, der meistens gemauert ist. Diese Nässe dringt durch die Wand des Schornstein und tritt in den Wohnräumen aus. Lasse ein Edelstahlrohr einziehen in den Schornstein. Dann läuft das Kondenswasser ab und wird nicht mehr vom Mauerwerk aufgesogen, wie von einem Schwamm. Lass dich von deinem Schornsteinfeger beraten oder von einem Heizungsbauer.