Warum kommt aus mein Heizungs Schornstein Schwarzer Rauch?

3 Antworten

Nicht gut. Sieht aus, als ob entweder zu viel Öl eingespritzt wird (weniger wahrscheinlich) oder nicht richtig zerstäubt wird in der Düse (Düse verstopft/beschädigt ?!?). Deshalb riecht's nach Öl - es wird nur unvollständig verbrannt. Das müsst Ihr baldmöglichst richten lassen, damit der Kamin nicht verrußt, da das Kaminbrände geben kann (und die sind absolut nicht lustig). Heizung möglichst abstellen und Heizungsmonter (und wenn das länger so geht Kaminfeger) informieren.

Schwarzer Rauch bedeutet eine unvollständige Verbrennung, denn die schwarze Farbe kommt vom Ruß, also unverbrannte Kohlenstoffpartikel.

Bei einer unvollständigen Verbrennung entsteht aber auch stets Kohlenmonoxid, ein unsichtbares und sehr giftiges Gas. Deshalb schleunigst den Heizungsraum gut lüften und den Heizungsinstallateur rufen. Nicht auf die lange Bank schieben, denn es sind mehrere Ursachen denkbar und alle gefährlich für die Hausbewohner.

Hallo,

hatte auch mal eine Ölheizung. Alle 2 bis 3 Wochen, zog der Ofen nicht mehr richtig, und es roch nach Öl.

Im Fachhandel gab es Beutel, die wurden beim brennen in den Ofen geworfen und sie verbrannten.

Dadurch wurden alle benötigten Teile im Ofen gereinigt, und der Ofen war wie neu.

Gruß