Warum gelb- grau-/brauner Rauch aus dem Schornstein?

3 Antworten

nein, das ist nicht gefährlich. Das kann bei Kohle vorkommen. Ist abhängig davon, wo die Kohle abgebaut wurde und wie die Sonne auf den Rauch scheint und wie der rauch das Sonnenlicht reflektieren kann. Aber gefährlich wäre das nur, wenn du deinen Kopf direkt über den Schornstein hältst

AvatarLuffy
Fragesteller

Jedenfalls hat man hinter unserem Dach nicht mehr den Himmel sehen können. Aber nur für kurze Zeit.

Stickstoff oder Schwefelhaltige Sachen. Oder die Sonne hat im richtigen Winkel draufgescheint.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Chemisch-technischer Assistent
AvatarLuffy
Fragesteller

Die Sonne hat draufgescheint, ja.

Meinst du das ist gefährlich? Ist Schwefel oder Stickstoff schlimm? Riechen tut man davon nichts mehr aber es ist ne Zeit lang Richtung mein Haus geflogen

Aromapflege  15.03.2021, 13:48
@AvatarLuffy

Ja, da diese in der gefährlichen Form von Stick- und Schwefeloxiden vorliegen können.

AvatarLuffy
Fragesteller
@Aromapflege

Hmm. Der Rauch war nur kurz in großen Mengen da.

Mal off topic. Kannst du nur sagen wieviel Feinsatub eine unvollständige Verbrennung im Vergleich zur Vollständigen verursacht? Vllt. Auch andere Schadtsoffe?

Ist es immer so ca. 2 bis 3mal soviel oder auch bis zu 10mal soviel oder drunter?

Vielleicht hat er Nitrathaltige Sachen verbrannt.

AvatarLuffy
Fragesteller

Ist das gefährlich? Der Rauch ist inzwischen nicht mehr sichtbar. Aich rieche ich den nicht.

AvatarLuffy
Fragesteller

Was passiert wenn man Nitrat das verbrannt wurde einatmet?