Überdeckt Grau die Farbe Gelb?

3 Antworten

Auf die die richtige Wahl der Farbe kommt es an !

Wenn du Wert auf eine hochwertige Wandfarbe legst, kannst du dich an folgenden Angaben orientieren.

Diese Angaben sollten auf dem Gebinde (Eimer) angegeben sein:

  • Deckungsvermögen Klasse 1
  • Nassabriebbeständigkeit Klasse 2
  • EN 13300
  • Technisches Merkblatt vom Hersteller

Ich habe dir mal den Link von "Schöner Wohnen" kopiert.

Hier heißt "Grau" - "Manhatten" und gehört zu den Trendfarben!

http://www.schoener-wohnen-farbe.com/de/produkte/trendfarben/manhattan/

Praktisch: Die Trendfarben von "Schöner Wohnen" gibts bereits ab 2,5 L Gebinde.  Ideal wenn man nur einzelne Flächen streichen will.

Die 2,5 Liter reichen für etwa 25 m²

Ein Wand von 5 m Länge und 2,50 m Höhe hat 12,5 m² Fläche und könnte somit 2 x gestrichen werden.

Zudem ist die Farbe frei von Lösungsmitteln und Weichmachern.

Ok. Es gibt sicher Wandfarben die billiger sind. Doch was hat man am Ende wirklich gespart. Und hat man überhaupt was gespart?

Billige Farbe hat weniger Farbpigmente und deckt deshalb schlechter. Selbstangemischte Farbtöne, insbesondere "Grau" wirken an der Wand oft "schmutzig".

Die Trendfarben von "Schöner Wohnen" machen mit ca. 25,- EUR für 2,5 Liter Farbe zunächst einmal einen sehr teuren Eindruck.

Doch der Preis rechtfertigt sich spätestens wenn man sich überlegt, dass man schließlich jeden Tag auf die "graue" Wand sehen muss.

Gehen wir mal davon aus, dass du schon nach 2 Jahren wieder renovierst und jeden Tag nur 5 Cent in die Spardose steckst. Dann würde der Betrag von 36,50 EUR die Kosten mehr als abdecken.

Eine missglückte Farbgestaltung sieht man sich wahrscheinlich nicht so lange an. Also: Neue Renovierung, mehr Ausgaben, höheren Zeitaufwand.

Billig ist nicht immer preiswert!

nein ,brauchst du nicht ..grau deckt super....

Ja, denke ich auch!