Ist pures Grau die perfekte Farbe?

3 Antworten

Im Grunde gibt es nur drei : Farben Cyan Magenta und Yellow so wie im Drucker ...das sind Primärfarben

Daraus kannst du jede beliebige Farbe mischen... das sind dann Sekundärfarben diese liegen im Farbkreis zwischen den Primärfarben

Schwarz und weiß findest du nicht im Farbkreis, sie dienen bei der Gestaltung zum abdunkeln oder aufhellen der Farben, so entsehen Farbtöne

Grau ist weder eine Farbe noch perfekt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
zetra  16.11.2018, 12:04

Mein Drucker hat vier Farbenbehaelter, somit sind drei Farben zu wenig.

Ich gehe einmal von der praktischen/realen Seite an deiner Farbe Grau heran.

Alle Toene, die uns im taeglichen Leben begegnen, sind Mischtoene, die auch als vergraut bezeichnet werden, damit man nicht von der Kraft der puren Farben, optisch erschlagen wird.

Somit sind die Grundnuancen immer vergraut, ein warmes Grau und dazu eine beliebige Farbe gestellt und das Auge hat Freude an solcher Konstellation.

Hier immer von Lichtbrechung, Druckerfarben, Prismaergebnisse zu schwadronieren, das macht den Normalo plemplem.

Mit Farben muss vorsichtig umgegangen werden, alles andere ist praktisch nicht anwendbar.

https://www.rtl.de/cms/modetrend-2012-pastellfarben-sind-angesagt-1037982.html

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Grau ist, wie jede Mischung aus Weiß und Schwarz, keine Farbe, da Schwarz vollständige Absorption, Weiß vollständige Reflexion, alle Grautöne anteilige Reflexion des gesamten Spektrums in unveränderter Zusammensetzung bedeutet (keine Absorption einer einzelnen Farbe). "Grau" läßt sich nicht monochrom erzeugen (wie echte Farben), sondern ist immer eine Farbmischung.

Ach ja: "einzigste" gibt es nicht, nur "einzige", denn mehr als einzig geht nicht.