Ist pures Grau die einzige Farbe ohne Komplementärfarbe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum immer so kompliziert mit den Farben umgehen.

Schwarz, Weiß und Grau gehören zu den unbunten Farben und sind nun einmal eine Ausmischung zwischen Schwarz und Weiß. Fertig ist die Laube.

https://de.wikipedia.org/wiki/Unbunt

https://www.exovia.de/journal/komplementaerfarben/

Diese Farben damit wird gemischt, das die Schwarte kracht und die Unbunten sind immer dabei.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
zetra  15.11.2021, 16:52

Danke für den Stern.

50% Grau hat 50% Grau als Komplementäre.

Da Schwarz und Weiß Komplementäre sind, kannst du daran ziehen, dass dunkle und helle Farben einander Komplementäre sind. So bleiben die Farben, die 50% Grau als greyscale haben.

Dann können wir an den Farbkreis sehen, auch wenn grauer als bekannt, und finden, dass zum Beispiel Braun Blautöne als Komplementäre hat.

Und dann finden wir aus, dass Komplementäre die Farbe ist, die die Code der Farbe zu #FFFFFF ergänzt. So ist 50% Grau (#888888) der fixer Funkt der Komplementärebildung.

Da grau gar keine Farbe ist, sondern eine Mischung aus zwei Lichtmischungen, kann es logischer Weise keine Komplementärfarbe zu grau geben.🤷‍♂️