Farbenlehre? Farbmischung, additive und subtraktive F.?

4 Antworten

Beim Zusammenkneten von Knete tritt die subtraktive Farbmischung auf, denn mit jedem dazumischen wird die Mischung dunkler. Mischt man alle drei Grundfarben bei der subtraktiven Farbmischung, so entsteht -entgegen der weit verbreiteten Meinung- nicht schwarz sondern dunkelbraun. Bei der Mischung von z.B. LED-Licht tritt die additive Farbmischung auf, das Resultat wird heller. Alle drei Grundfarben zusammen ergeben weiß. Die Grundfarben sind: rot, grün und blau.

Bei der subtraktiven Farbmischung sind es magenta, cyan und gelb

Subtraktive Farbmischung: Mischung von Druckertinte, Übereinandermalen mit Buntstiften, Mischen von Tusche

Additive (additiv= es kommt was hinzu) Farbmischung: Mischung von erzeugtem Licht bei Lampen oder Röhrenmonitoren

Komplementärfarben sind mehrere Farben in einem Bild oder auf einem Gegenstand, die gut zusammenpassen. Z.B. Terracottatöne auf einem Balkon mit Holzfußboden

https://www.chemie-schule.de/KnowHow/Komplement%C3%A4rfarbe

electrician  29.11.2019, 02:11

Komplementärfarben sind die im Farbkreis einer Farbe gegenüberliegenden Farben. Legt man beide Farben zusammen, so erhält man RGB mit gleichen Anteilen.

electrician  29.11.2019, 12:48
@SchwarzerPetr

Jedenfalls sind die subtraktiven Grundfarben CMY die Komplementärfarben der additiven Grundfarben RGB.

  • Cyan = Grün + Blau = Komplementärfarbe von Rot
  • Magenta = Rot + Blau = Komplementärfarbe von Grün
  • Yellow = Rot + Grün = Komplementärfarbe von Blau

Addiert man zur subtraktiven Grundfarbe die entsprechende Komplementärfarbe hinzu, so erhält man Schwarz.

Ob Farben schmeicheln? Ich weiß es nicht. Aber ich würde das, was Du meinst, eher Kontrastfarben nennen - also Farben, welche sich gegenseitig verstärken.

SchwarzerPetr  29.11.2019, 18:21
@electrician

dann haben das die Lehrerinnen auf meiner Schule damals vor zwanzig Jahren wohl falsch verstanden!

Halbrecht  06.12.2019, 06:34

schade nur ,das der FS gar nicht reagiert auf die Anworten............obwohl die Frage noch mal gestellt wurde.........oder doch nicht vom FS ?

Für Subtraktiv muss man doch nur Farben vom Tuschkasten mischen, oder Lebensmittelfarben (Weihnachtskekse?)

Additiv ist heute auch nur ein geringes Problem, im 'PrivatUnterricht'.

Man müsste nur eine App suchen, wo man die Farbanteile mit Schiebereglern einstellen kann und ne gute Lupe, oder ein besonders grobes Display. Man kann auch mal mit Lup an ein TV gehen. Dann sieht man die drei Subpixel!

Jedenfalls kann man mit den Schiebereglern selbst ausprobieren, wie sich die Farben addieren!

Eindrucksvoller ist es natl wenn man entsprechende Scheinwerfer, oder LEDs hätte. Die gibt es aber nicht gratis!

Hintergrund ist, dass ich mit den Kids mit Acrylfarben Bilder malen möchte, ihnen kurz das Mischen von Farben erklären will und dabei aber auch erklären möchte, dass es bei der additiven Farbmischung anders ist.

ich glaube nicht ,dass man da viele sagen sollte, nur das es die beiden Mischarten gibt, das interessiert die Kids nicht wirklich .

Es sei denn , man bringt additiv mit Displayfarben aus dem PC ( Spiel ) in Verbindung.

Und additive spielerei findet man im Netz:https://www.leifiphysik.de/optik/farben/versuche/farbwahrnehmung-simulation-von-phet